VfB Stuttgart: Chancen bei Niclas Füllkrug und Kerem Demirbay?

Ein beweglicher Stürmer soll noch kommen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 08.07.16 | 08:06
Niclas Füllkrug

Niclas Füllkrug (l.) zieht es eigentlich nach Hannover – oder doch nach Stuttgart? ©Imago

In gut vier Wochen beginnt für den VfB Stuttgart mit dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli die neue Saison. Bis dahin gilt es für Trainer Jos Luhukay, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, wofür nach aktuellem Stand aber wohl noch der eine oder andere Neuzugang fehlt.

Denkbar sind auch in Abhängigkeit von weiteren Abgängen noch Neuzugänge für die Innenverteidigung, die linke Abwehrseite und die offensiven Außenbahnen. Auf jeden Fall kommen soll nach dem geplatzten Transfer von Sekou Sanogo noch ein zentraler Mittelfeldspieler und für diese Position scheinen die Schwaben auch schon einen konkreten Kandidaten im Blick zu haben. Laut „Bild“ bemüht sich der VfB inzwischen um Kerem Demirbay, der zuletzt vom Hamburger SV an Fortuna Düsseldorf verliehen war und sich nun mit der TSG 1899 Hoffenheim über einen Wechsel bereits einig ist.

Allerdings haben der HSV und Hoffenheim in bereits wochenlangen Verhandlungen noch keinen gemeinsamen Nenner gefunden. Und da der HSV gerne Filip Kostic aus Stuttgart loseisen möchte, bislang aber die Forderungen des VfB von rund 17 Millionen Euro Ablöse nicht erfüllen wollte, sind Spekulationen um eine Verrechnung mit Demirbay fast schon logisch. Der Haken an der Sache könnte allerdings sein, dass Demirbay nach zwei Leihjahren in Liga zwei (vor Düsseldorf beim 1. FC Kaiserslautern, d.Red.) unbedingt in die Bundesliga will.

Sturmpartner für Terodde oder Ginczek gesucht

In die Bundesliga wollte eigentlich auch Niclas Füllkrug, der nach seinen 14 Toren für den 1. FC Nürnberg in der vergangenen Saison auch Anfragen aus dem Oberhaus hatte, sich aber bereits auf Hannover 96 als neuen Arbeitgeber festgelegt haben soll.

Weil sich Nürnberg und Hannover bisher noch nicht einigen konnten, hat man aber offenbar auch in Stuttgart noch Hoffnung auf die Verpflichtung des 23 Jahre alten Angreifers. Wie „Bild“ berichtet, soll der VfB den Poker um Füllkrug genau verfolgen, wollen die Schwaben doch allem Anschein nach noch einen beweglichen Stürmer verpflichten, der an der Seite eines Mittelstürmers wie Simon Terodde oder Daniel Ginczek agieren kann.