VfB Stuttgart: Gute Karten bei Sasa Kalajdzic

Konkurrenz aus England und der Bundesliga

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 13.06.19 | 08:01
Sasa Kalajdzic im Trikot der österreichischen U21

Geht auch in Österreichs U21 voran: Sasa Kalajdzic. ©Imago images/GEPA pictures.

Wenn der VfB Stuttgart am kommenden Mittwoch die Vorbereitung auf die neue Saison aufnimmt, kann der neue Trainer Tim Walter nach jetzigem Stand mit Pascal Stenzel (SC Freiburg), Mateo Klimowicz (Instituto AC Cordoba), Philipp Klement (SC Paderborn) und Atakan Karazor (Holstein Kiel) vier Neuzugänge begrüßen. Bei diesem Quartett an neuen Spielern wird es aber sicherlich nicht bleiben.

So bastelt Kaderplaner Sven Mislintat hinter den Kulissen an weiteren Transfers. Während das unter anderem von der Stuttgarter Zeitung vermeldete Interesse an Darmstadts Marvin Mehlem noch eher als vage einzustufen ist, sind die Schwaben bei Sasa Kalajdzic wohl schon einen Schritt weiter.

Ablöse bei 2,5 Millionen Euro

Wie der „Kicker“ (Ausgabe 49/2019 vom 13.06.2019) berichtet, befindet sich der VfB in der Pole Position im Werben um den 21 Jahre alten Angreifer vom FC Admira Wacker Mödling, der auch bei einem Bundesligisten sowie in England hoch im Kurs stehen soll.

Stuttgart hat also offenbar gute Karten, muss indes hoffen, dass der noch bis 2020 unter Vertrag stehende Kalajdzic die anstehende U21-Europameisterschaft nicht dazu nutzt, seinen Marktwert beträchtlich zu steigern. Aktuell steht für den 2,00 Meter großen Angreifer, der in der zurückliegenden Saison der österreichischen Bundesliga in 15 Spielen acht Tore erzielt und fünf weitere vorbereitet hat, eine Ablöse im Bereich von 2,5 Millionen Euro im Raum.

Obwohl Kalajdzic trotz seiner Größe auch hängend agieren kann und Qualitäten als Vorbereiter besitzt, wäre der vierfache U21-Nationalspieler Österreichs wohl in erster Linie als Neuner eingeplant und damit als Konkurrent für Mario Gomez, der mit seinen bald 34 Jahren auch in der 2. Bundesliga vermutlich nicht mehr gesetzt sein wird.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose Rizk App holen & bequem auf das nächste Stuttgart-Spiel tippen!