VfB Stuttgart: Interesse an Oliver Kragl?

Allrounder könnte Rupp ersetzen

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Freitag, 15.01.21 | 12:52
Oliver Kragl jubelt nach Tor

Jubelt er bald für Stuttgart? So feierte Oliver Kragl vor wenigen Wochen sein erstes Serie-A-Tor. ©Imago

Kaum eine Woche nach dem Abstieg beherrscht der VfB Stuttgart die Schlagzeilen rund um die 2. Bundesliga. Nachdem zu Wochenbeginn die Hauptverantwortlichen der Misere ihren Hut nehmen mussten und mit Jos Luhukay ein neuer Trainer installiert wurde, kommt nun Bewegung in die Personalplanung. Eine interessante Rolle könnte dabei Lukas Rupp spielen, der sich in der abgelaufenen Saison einen Stammplatz im VfB-Mittelfeld eroberte und als Stütze für die zweite Liga eingeplant war.

Nach Informationen der Stuttgarter Zeitung soll Rupps Berater einen derzeit die Chancen für einen Wechsel zum FC Middlesbrough ausloten, der als Premier-League-Aufsteiger für den Mittelfeldspieler dem Bericht nach auch tief in die Tasche greifen müsste.

Kragl wäre ähnlicher Spielertyp

Als möglichen Ersatz haben die Stuttgart anscheinend Oliver Kragl im Visier. Der 26-jährige Deutsche spielt derzeit beim FC Fronsinone, mit der jüngst aus der Serie A abgestiegen ist. Da Kragl erst im Winter vom SV Ried zum damals bereits abstiegsbedrohten Frosinone wechselte, dürfte der bis 2017 laufende Kontrakt auch in der Serie B gelten. Als Ablösesumme ist ein gute Million im Gespräch.

Kragl fühlt sich sowohl im linken Mittelfeld als auch auf der „Sechs“ wohl und hat ähnlich wie Rupp den Status eines Allrounders. Zudem gilt Kragl als torgefährlich, was er in seiner Zeit in Ried in 83 Partien der österreichischen Bundesliga mit 33 Tor-Beteiligungen unter Beweis gestellt hat.