VfL Bochum: Janik Haberer wohl nicht zu halten – Hoffenheim will Youngster zurück

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 04.04.16 | 08:14

Thema Aufstieg abgehakt

Mit der 1:3-Niederlage bei RB Leipzig hat sich der VfL Bochum am Wochenende endgültig aus dem Rennen um den dritten Platz verabschiedet, sind zwölf Punkte Rückstand bei nur noch sechs ausstehenden Spielen doch im Normalfall nicht mehr aufzuholen.

In Bochum kann man sich dadurch trotz des Bemühens, die Saison mit Blick auf die Verteilung der TV-Gelder möglichst erfolgreich abzuschließen, schon sehr intensiv den Planungen der nächsten Spielzeit widmen. Und das scheint auch nötig, denn auch im vorhandenen Kader gibt es einige Baustellen wie etwa den auslaufenden Vertrag von Marco Terrazzino oder die unklare Zukunft des von diversen Vereinen aus dem In- und Ausland umgarnten Torjägers Simon Terodde.

Haberer nächste Saison erstklassig

Auch noch nicht klar ist, für welchen Verein Janik Haberer in der kommenden Saison spielen wird. Allzu große Chancen, den von der TSG 1899 Hoffenheim bis Ende Juni ausgeliehenen Mittelfeldspieler zu halten, hat der VfL indes nicht. Vielmehr machte Haberers Berater Dietmar Kohli auf bild.de nun klar, dass sein Schützling in der neuen Saison in der Bundesliga spielen soll: „Hoffenheim will Janik zurück. Aber auch andere Erstligisten sind an ihm dran. Janik hat sich für höhere Aufgaben empfohlen.“

Haberer, der am Samstag seinen 22. Geburtstag angesichts der Pleite in Leipzig eher zurüchaltend gefeiert haben dürfte, hat in dieser Saison in 27 Spielen drei Tore erzielt und fünf Treffer vorbereitet. Ein Abgang des Youngsters würde fraglos eine Lücke hinterlassen, doch gerade im zentralen Mittelfeld ist der VfL so gut besetzt, dass der Verlust durchaus auch mit vorhandenen Alternativen kompensiert werden könnte.