VfL Bochum: Philipp Heerwagen die neuer Nummer eins? – Bleibt Zlatko Dedic?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 07.05.12 | 08:04

Beim VfL Bochum steht in diesem Sommer ein radikaler Umbruch an. Während einige Spieler aus der zweiten Reihe den Verein sicher verlassen werden, droht Trainer Andreas Bergmann aber auch der Verlust von mehreren Leistungsträgern. Nachdem Daniel Ginczek schon weg ist, stehen vor allem Takashi Inui und Andreas Luthe im Fokus von Bundesligisten und könnten auch deshalb noch abgegeben werden, weil Bochum dringend Geld braucht.

Insbesondere der Abgang von Keeper Luthe würde eine Lücke reissen, da der 25-Jährige in einer enttäuschenden Saison noch die einzige Konstante war. Ein neuer Schlussmann dürfte aber selbst im Falle des Verkaufs von Luthe nicht verpflichtet werden. Vielmehr kehrt Philipp Heerwagen nach einem halben Jahr auf Leihbasis vom FC St. Pauli zurück und könnte laut „Kicker“ eine neue Chance erhalten. Der 29-Jährige, der einst schon in der Bundesliga für den VfL spielte, wäre sicherlich eine kostengünstige Lösung.

Ebenfalls zurück zum VfL kommt zunächst Zlatko Dedic, der nach zwölf Toren für Dynamo Dresden noch einen Vertrag bis 2013 in Bochum besitzt. Und zumindest den ersten Aussagen des slowenischen Nationalspielers in „Bild“ zufolge ist ein Verbleib durchaus vorstellbar: „Ich bin ab dem 1. Juli wieder in Bochum. Mein Ziel ist der Aufstieg mit dem VfL in die 1. Bundesliga.“