VfL Bochum: RB Leipzig an Fabian Holthaus interessiert? – Linksverteidiger noch bis 2016 unter Vertrag

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 06.08.14 | 13:29

Obwohl Leon Goretzka den Verein vor einem Jahr in Richtung FC Schalke 04 verlassen hat, verfügt der VfL Bochum nach wie vor über eine Reihe von hochinteressanten jungen Spielern, denen mittel- bis langfristig eine große Karriere zuzutrauen ist. Dass dies auch in Bochum der Fall sein wird, ist allerdings zumindest in zwei Fällen fraglich.

Denn während Lukas Klostermann vergangene Woche das Angebot ablehnte, seinen bis 2015 laufenden Jugendvertrag in ein langfristiges Profi-Arbeitspapier umzuwandeln und bei mehreren Bundesligisten im Notizblock steht, berichtet die „Sport Bild“ nun vom Interesse von RB Leipzig an Fabian Holthaus.

Der frischgebackene U19-Europameister feierte bereits am letzten Spieltag der Saison 2012/13 sein Zweitliga-Debüt und kam in der vergangenen Spielzeit immerhin zu vier Einsätzen. Nach seiner Rückkehr von der U19-EM aus Ungarn will der 19-Jährige nun den Kampf um die Stammplätze aufnehmen, wobei mit dem gerade von Eintracht Braunschweig gekommenen Timo Perthel ein gestandener Konkurrent vorhanden ist.

Kann sich Holthaus durchsetzen, dürfte das angebliche Leipziger Interesse nicht geringer werden und sicherlich auch der eine oder andere weitere Verein genauer hinschauen, zumal Deutschland nicht gerade reich ist an hochkarätigen Linksverteidigern. Momentan ist der VfL Bochum aber noch auf der sicheren Seite, läuft der Vertrag des Eigengewächs doch noch bis Juni 2016. Folglich könnte auch im nächsten Sommer noch eine stattliche Ablöse erzielt werden, wobei davon auszugehen ist, dass die Bochumer Verantwortlichen um Sportvorstand Christian Hochstätter bereits an einer langfristigen Verlängerung werkeln.