VfL Bochum: Stefan Kutschke von RB Leipzig im Visier?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 11.12.12 | 15:12

Woran es beim VfL Bochum in dieser Saison besonders, wenn auch nicht nur, mangelt, lässt sich unschwer an der Bilanz der eingesetzten Angreifer erkennen. Während Zlatko Dedic nach schwachem Start inzwischen immerhin schon vier Treffer auf dem Konto hat, kommen Kevin Scheidhauer, der lange verletzte Mirkan Aydin und Nikoloz Gelashvili lediglich auf jeweils ein Tor, wohingegen Alexander Iashvili sogar noch überhaupt nicht jubeln durfte.

Dem VfL mangelt es folglich an einem echten Torjäger, auch wenn insbesondere Aydin mit seinem ersten Saisontreffer beim 3:0 in Dresden am Samstag die Hoffnungen der Bochumer Fans auf bessere Zeiten nährte. Doch trotz des vielversprechenden Comebacks des 25-Jährigen und der klammen Kassen scheint auch nicht ausgeschlossen, dass der Revierklub im Winter noch einmal nachbessert und einen zusätzlichen Angreifer verpflichtet.

Ein Kandidat ist offenbar Stefan Kutschke von RB Leipzig, den VfL-Sportvorstand Jens Todt laut eines Berichts der „Leipziger Volkszeitung“ am vorvergangenen Wochenende beim 1:1 gegen Carl Zeiss Jena unter die Lupe genommen haben soll. Der 24-Jährige, der nach 13 Toren und sechs Vorlagen in der Vorsaison in der laufenden Spielzeit bei 13 Einsätzen bislang jeweils fünf Treffer und Assists verbuchte, hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag noch immer nicht verlängert, was zwangsläufig das Interesse anderer Klubs hervorgerufen hat.

Allerdings dürfte das sicherlich nicht unter Geldproblemen leidende Leipzig den Mittelstürmer kaum schon im Winter ziehen lassen, sodass ein Wechsel nach Bochum wohl allenfalls im Sommer ein Thema würde. Für die Rückrunde wird sich Todt somit wohl anderweitig umsehen müssen, soll noch Verstärkung für den Angriff her.