Vorschau auf den 12. Spieltag der 2. Bundesliga

Hamburger Stadtderby, Aufsteigerduell & Absteiger unter Druck

Autor: Jan Marks Veröffentlicht: Montag, 17.10.22 | 11:24

Sonny Kittel im Zweikampf mit Sebastian Ohlsson. © IMAGO / Oliver Ruhnke

Sonny Kittel im Zweikampf mit Sebastian Ohlsson. © IMAGO / Oliver RuhnkeDer 12. Spieltag der 2. Bundesliga hat es absolut in sich und beginnt direkt mit dem brisantesten Duell des Spieltags. Im Hamburger Stadtderby empfängt der FC St. Pauli den Hamburger SV. Auch sonst stehen mit dem Aufsteigerduell zwischen Magdeburg und Braunschweig und dem erstem Auswärtsspiel von Markus Weinzierl beim 1. FCN einige spannende Partien an. Wir haben uns alle Spiele des 12. Spieltags genau für Euch angeschaut und bereiten euch mit den wichtigsten Informationen auf das kommende Zweitliga-Wochenende vor.

FC St. Pauli – Hamburger SV: Hamburger Stadtderby

Das Hamburger Stadtderby eröffnet den 12. Spieltag in Liga 2 und bietet einiges Brisanz. Während der HSV als Tabellenführer aktuell zufrieden sein kann, wartet St. Pauli seit sieben Spielen auf einen Sieg. Deutlich zu wenig für die Ansprüche der Kiezkicker. Doch ein Derbysieg gegen den Stadtrivalen könnte vielleicht als Wendepunkt in einer noch schwachen Saison fungieren. Dass solch ein Derby auch seine eigenen Gesetze hat, unterstrich Timo Schultz nochmal vor dem Spiel: „Ein Derby kannst du ausklammern von irgendwelchen Trends, der Tabellensituation und dem Rest der Saison. Da wird es einfach 90 Minuten zur Sache gehen.“ Die Bilanz zuletzt gegen HSV spricht auch für St. Pauli. Die letzten drei Heimspiele konnte das Team von Timo Schultz alle gewinnen.

Der HSV konnte zuletzt allerdings zumindestens die zuletzt allgemein schlechte Derbybilanz ein bisschen aufbessern. Das 2:1 im letzten Duell im Januar (nach 0:1-Rückstand) war für den HSV der erste Derby-Dreier nach zuvor nur einem Punkt in den letzten fünf Spielen. Hamburgs Trainer ist bisher in der 2. Liga auch ein St. Pauli Experte: Tim Walter hat vier seiner fünf Zweitliga-Spiele gegen die Kiezkicker gewonnen (2 als Trainer von Holstein Kiel, je 1 als Coach des VfB Stuttgart und des HSV, zudem eine Niederlage).

SpVgg Greuther Fürth – F.C. Hansa Rostock: Wiedersehen nach langer Pause

Zum zweiten Freitagabendspiel empfängt Greuther Fürth den F.C. Hansa Rostock. Es ist ein Wiedersehen nach über zehn Jahren. Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften gab es am 34. Spieltag der Zweitliga-Saison 2011/12. Hansa stieg damals ab und verabschiedete sich für neun Jahre aus der 2. Bundesliga. Die Bilanz zwischen Fürth und Rostock ist komplett ausgeglichen (beide jeweils fünf Siege).

Zuletzt zeigte sich Fürth zwar mit fünf Punkten aus drei Spielen verbessert, allerdings reichte es noch nicht um die Abstiegsränge zu verlassen. Deswegen wird das Spiel am Freitag extrem wichtig, denn Hansa präsentierte sich zuletzt auswärts auch alles andere als unbesiegbar. Der einzige Auswärtssieg der Ostseestädter resultierte aus einem Last-Minute-Sieg beim HSV. Für das Team von Jens Härtel ist das Spiel bei den Franken aber auch immens wichtig, denn mit einer Niederlage würde Hansa immer weiter den Abstiegsplätzen näher kommen. Ein Erfolgsgarant für die Hansa-Kogge könnte Lukas Hinterseer werden. Der Österreicher traf in seinen letzten fünf Spielen gegen Fürth sechs Mal und blieb in all seinen sieben Partien gegen die Greuther ungeschlagen (4 Siege, 3 Remis).

Fortuna Düsseldorf – 1. FC Nürnberg: Erstes Auswärtsspiel für Weinzierl

Das erste Auswärtsspiel von Markus Weinzierl führt ins Rheinland zu Fortuna Düsseldorf. Seine Premiere zu Hause gegen Holstein Kiel lief nicht gut und der 1. FC Nürnberg verlor mit 3:2. Die Aufgabe in Düsseldorf wird auch alles andere als einfach. Die Fortuna hat bisher 13 von 15 möglichen Punkten zu Hause geholt und noch kein Heimspiel in dieser Saison verloren. Es gibt allerdings auch Statistiken die für den Glubb sprechen. Zum einen hat Nürnberg letztes Jahr beide Duelle gegen Düsseldorf gewonnen und präsentierte sich in den letzten Jahren in Düsseldorf ziemlich gut. Ein Punktgewinn für die Franken wird auch dringend benötigt, sonst könnte das Team von Markus Weinzierl auf einen direkten Abstiegsplatz rutschen.

Karlsruher SC – SV Darmstadt 98: Lilien mit schwacher Bilanz gegen den KSC

Darmstadt ist seit elf Pflichtspielen ohne Niederlage und konnte die letzten drei Spiele gewinnen. Bei den Lilien läuft es aktuell ziemlich gut. Diese Serien werden aber am Samstagnachmittag auf eine sehr harte Probe gestellt. Nicht nur gewann der KSC zuletzt zwei Spiele in Folge und schob sich auf den sechsten Platz, sondern sind die Badener auch der Angstgegner der Mannschaft von Torsten Lieberknecht. Darmstadt hat nur zwei der letzten 21 Pflichtspiele gegen Karlsruhe gewonnen (6 Unentschieden, 13 Siege KSC). Trotzdem ist der Respekt vor den Hessen bei Trainer Christian Eichner ziemlich groß: „Wenn ich auf Darmstadt blicke, sehe ich alle Zutaten, die eine Mannschaft braucht, um am Ende in die 1. Bundesliga aufzusteigen.“

1. FC Magdeburg – Eintracht Braunschweig: Premiere beim Aufsteigerduell

Wenn Eintracht Braunschweig am Samstag beim 1. FC Magdeburg zu Gast ist, dann treffen diese beiden Vereine zum ersten Mal in der 2. Bundesliga aufeinander. Nach einem schwachen Saisonstart hat sich die Eintracht zuletzt als Mannschaft der Stunde präsentiert. Elf seiner zwölf Punkte hat der BTSV bei den jüngsten fünf Spielen geholt. Magdeburg zeigte sich zuletzt häufg in wechselnder Form. Für beide Mannschaften bietet das Aufsteigerduell die Chance sich vom Tabellenkeller ein kleines Stück abzusetzen.

Der 1. FC Magdeburg konnte bisher erst einmal in acht Pflichtspielen gegen Braunschweig gewinnen. Dieser Sieg war allerdings ein 2:0-Heimsieg in der vergangenen Saison. Damals trafen Leon Bell Bell und Baris Atik, welche auch morgen auflaufen könnten. Im Rückspiel revanchierte sich Braunschweig dann allerdings und gewann mit 2:1 gegen den 1. FCM.

Hannover 96 – DSC Arminia Bielefeld: Beliebte Auswärtsfahrt für Arminen

Im Spiel am Samstagabend empfängt Hannover 96 das Tabellenschlusslicht aus Bielefeld. Beide Mannschaften haben die beiden letzten Spiele verloren. Aber besonders die Ostwestfalen brauchen dringend Punkte um aus dem Keller zu kommen. Die Auswärtsbilanz in dieser Saison von Arminia Bielefeld ist allerdings katastrophal. In sechs Spielen holte das Team von Daniel Scherning nur zwei Punkte und wartet noch auf den ersten Auswärtssieg.

Was alle Arminen allerdings optimistisch für den ersten Auswärtssieg stimmen sollte, sind die vergangenen Spiele gegen Hannover. Bielefeld ist seit sieben Spielen gegen Hannover ungeschlagen und konnte die letzten beiden Duelle auch für sich entscheiden. Der letzte Hannoveraner Heimsieg gegen Arminia Bielfeld liegt 22 Jahre zurück. Seitdem blieb die Arminia in neun Gastspielen am Maschsee ungeschlagen (3 Siege, 6 Remis).

SC Paderborn 07 – SV Sandhausen: Bestes Heimteam empfängt sieglosen SVS

Beim Spiel am Sonntag zwischen Paderborn und dem SV Sandhausen sind die Rollen klar verteilt, dafür sprechen alle Statistiken. Die mit Abstand beste Offensive (29 Tore) trifft auf den viertschlechtesten Angriff (12 Tore). Trotzdem stellt der SCP auch noch die bessere Abwehr nach elf Spielen. Der erste der Heimtabelle empfängt noch auswärts sieglose Sandhäuser. Dazu ist die Mannschaft von Lukas Kwasniok seit sechs Spielen gegen den SVS ungeschlagen. Der letzte Sieg von Sandhausen war im August 2016. Trotzdem sollten die Ostwestfalen ihren Gegner natürlich nicht unterschätzen, sonst könnte es eine Überraschung wie gegen Fürth geben.

Holstein Kiel – 1. FC Heidenheim 1846: Acht ist die goldene Zahl für den FCH

Zwei Serien stehen am Sonntag für den 1. FC Heidenheim am Sonntag auf dem Spiel, beide enthalten die Zahl acht. Seit acht Spielen ist das Team von Trainer Frank Schmidt ungeschlagen und ebenfalls seit acht Spielen hat Heidenheim nicht mehr gegen Holstein Kiel verloren (4 Siege, 4 Unentschieden). Ein Erfolgsgarant in diesen Spielen war meist Tim Kleindienst, denn der Stürner holte in fünf Zweitliga-Spielen gegen Kiel vier Siege und ein Remis, traf dabei vier Mal.

1. FC Kaiserslautern – SSV Jahn Regensburg: Unentschieden-Könige treffen auf schwächsten Angriff

Auf dem Betzenberg trifft am Sonntag der 1. FC Kaiserslautern auf den SSV Jahn Regensburg. Die roten Teufel haben zwar Mitte August kein Spiel mehr verloren, allerdings auch seit sechs Spielen keins mehr gewonnen. Die letzten sechs Spiele vom 1. FCK endeten alle Unentschieden. Jetzt ist der SSV Jahn zu Gast, der die schlechteste Offensive der Liga stellt, aber mit zwölf Punkten noch über dem Strich steht. Zuletzt trafen beide Vereine im DFB-Pokal 2020 aufeinander. Dort setzte sich Regensburg knapp im Elfmeterschießen durch.