Vorschau: Darmstadt 98 vs. HSV

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 25.02.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 24.02.23 | 08:28

Phillip Tietz (l.) und Patric Pfeiffer (m.) erzielten im Hinspiel die Tore beim Darmstädter 2:1-Auswärtssieg. © picture alliance/dpa | Uwe Anspach

Das Top-Spiel der 2. Bundesliga am Samstagabend macht seinem Namen diesmal alle Ehre. Denn mit dem SV Darmstadt 98 erwartet der Spitzenreiter seinen ärgsten Verfolger, den Hamburger SV. Angesichts von vier Punkten Rückstand auf die Lilien kann der HSV zwar nicht selbst die Tabellenführung übernehmen, aber aus eigener Kraft den Vorsprung von ebenfalls vier Zählern auf Relegationsplatz drei wahren. Darmstadt will unterdessen seine Serie von 20 ungeschlagenen Liga-Spielen am Stück weiter ausbauen und könnte mit einem Sieg schon einen großen Schritt in Richtung Bundesliga machen.

SV Darmstadt 98: Mit Riedel und Schnellhardt in der Startelf?

Den 1:0-Sieg am vergangenen Wochenende bei Hansa Rostock hat der SV Darmstadt 98 teuer bezahlt. Mit Jannik Müller (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Tobias Kempe (Teilriss des Innenbandes im Knie) mussten zwei Stammkräfte zur Pause verletzt ausgewechselt werden und erhielten wenig erfreuliche Diagnosen. Das Lilien-Lazarett, dem weiterhin auch Matthias Bader, Patric Pfeiffer und Aaron Seydel angehören, hat somit erneut Zuwachs erhalten.

In Abwesenheit von Pfeiffer und Müller wird es vor allem in der Abwehrreihe eng. Davon ausgehend, dass Trainer Torsten Lieberknecht nicht von der bevorzugten Dreierkette abrücken wird, winkt dem nach seiner Einwechslung in Rostock überzeugenden Youngster Clemens Riedel der dritte Startelfeinsatz in dieser Saison.

Für Kempe dürfte derweil Fabian Schnellhardt, der in Rostock krankheitsbedingt fehlte, ins zentrale Mittelfeld rücken. Ob auch Klaus Gjasula nach monatelanger Zwangspause und Braydon Manu nach muskulären Problemen zumindest in den Kader zurückkehren können, entscheidet sich wohl kurzfristig. An der Offensivreihe mit Marvin Mehlem und Mathias Honsak hinter Mittelstürmer Phillip Tietz dürfte sich unabhängig davon nichts ändern.

Die voraussichtliche Aufstellung: Schuhen – Riedel, Zimmermann, Isherwood – Ronstadt, Karic – Schnellhardt, Holland – Mehlem, Honsak – Tietz

Hamburger SV: Walter mit unveränderter Anfangsformation?

Im Hinspiel unterlag der HSV den Lilien im eigenen Stadion mit 1:2 und dürfte auch deshalb nicht ganz unglücklich darüber sein, nun in Darmstadt antreten zu dürfen. Denn im Stadion am Böllenfalltor sind die Hanseaten nach neun Partien mit drei Unentschieden und sechs Siegen bemerkenswerterweise noch ungeschlagen.

Und das soll auch so bleiben, wenn es nach Sebastian Schonlau geht: „Wir wollen Darmstadt dominieren. Dafür müssen wir mit einer breiten Brust auftreten. Als Spieler wartest du genau auf solche Spiele. Es geht um richtig viel, wir wollen uns mit den Besten messen“, zeigte sich der Kapitän auf kicker.de schon drei Tage vor dem Spiel hochmotiviert.

Trainer Tim Walter kann unterdessen bis auf den gesperrten Mario Vuskovic und den verletzten Xavier Amaechi aus dem Vollen schöpfen, besitzt dementsprechend einige Optionen, seine Startelf im Vergleich zum wackligen 2:1-Sieg gegen Arminia Bielefeld umzubauen. Noah Katterbach, Ransford Königsdörffer und Sonny Kittel sind in diesem Zusammenhang zuvorderst zu nennen. Weil Sechser Jonas Meffert trotz seiner seit längerem vorhandenen Knieprobleme voraussichtlich einsatzbereit ist, könnte der Walter aber auch eine unveränderte Anfangsformation aufbieten.

Die voraussichtliche Aufstellung: Heuer Fernandes – Heyer, David, Schonlau, Muheim – Meffert – Reis, Benes – Jatta, Glatzel, Dompé

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 20:30 Uhr)

Tipp & Quoten zum Spiel

Das Stadion am Böllenfalltor war für den HSV noch nie ein schlechtes Pflaster und wir halten es nicht zuletzt wegen der angespannten Darmstädter Personalsituation für gut möglich, dass dies auch so bleibt. Mit den Fans im Rücken und der über die letzten Monate aufgebauten Euphorie trauen wir den Lilien aber auch ersatzgeschwächt eine gute Leistung zu. Eine Punkteteilung, mit der beide einigermaßen leben könnten, ist für uns das wahrscheinlichste Ergebnis.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.