Vorschau: FC Schalke 04 vs. 1. FC Kaiserslautern

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 05.08.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 04.08.23 | 13:08
© IMAGO / Uwe Kraft

Simon Terodde peilt mit S04 den ersten Dreier der Saison an. © IMAGO / Uwe Kraft

Den Saisonstart haben sich der FC Schalke 04 und der 1. FC Kaiserslautern, die beide mit einer Niederlage in den Startlöchern hängen geblieben sind, sicherlich ganz anders vorgestellt. Am zweiten Spieltag bestreiten die beiden Traditionsklubs, die auf 54 bzw. 44 Jahre in der Bundesliga zurückblicken können, das Top-Spiel am Samstagabend und wollen natürlich tunlichst vermeiden, auch anschließend weiterhin mit null Punkten dazustehen.

FC Schalke 04: Baumgartl debütiert – Umbau auf dem Flügel?

Natürlich wissen die Schalker Verantwortlichen, dass nach der 3:5-Auftaktniederlage beim Hamburger SV die drei Punkte in der Veltins-Arena bleiben sollten: „Wer für Schalke 04 spielt, hat immer Druck. Aber es ist positiver Druck“, zeigte sich Trainer Thomas Reis auf der Pressekonferenz am Donnerstag der Erwartungshaltung bewusst und forderte zugleich mehr defensive Stabilität sowie Mut beim Spiel mit Ball.

Für mehr Stabilität sorgen soll Neuzugang Timo Baumgartl, der vor seinem Debüt steht und anstelle des in Hamburg mit Gelb-Rot vom Platz gestellten Ibrahima Cissé mit Marcin Kaminski die Innenverteidigung bilden wird. In Abwesenheit der weiter fehlenden Ralf Fährmann und Leo Greiml sind ansonsten nicht allzu viele Änderungen zu erwarten. So dürfte auch der 17-jährige Assan Ouedraogo nach seinem bemerkenswerten Premierenauftritt erneut in der Startelf stehen.

Möglich aber scheint, dass vor Sechser Ron Schallenberg auf der zweiten Achter-Position neben Ouedraogo Lino Tempelmann oder Paul Seguin in die Anfangsformation rücken. Dominick Drexler könnte dafür auf dem Flügel Tobias Mohr ersetzen, der in Hamburg nicht überzeugen konnte. Aber auch Bryan Lasme ist ein Kandidat für die offensive Außenbahn.

Die voraussichtliche Aufstellung: Müller – Brunner, Baumgartl, Kaminski, Ouwejan – Schallenberg – Drexler, Ouedraogo, Tempelmann, Karaman – Terodde

1. FC Kaiserslautern: Terrence Boyd von Anfang an?

Dirk Schuster weiß um die Schwere der Aufgabe, die seine Mannschaft auf Schalke erwartet, will sich aber keinesfalls schon im Vorfeld geschlagen geben: „Wir haben großen Respekt, aber wir rechnen uns auch Chancen aus und sind uns der großartigen Unterstützung unserer Fans bewusst“, erklärte Lauterns Trainer auf der PK am Donnerstag und wartete dabei auch mit klaren Forderungen an seine Schützlinge auf: „Ich erwarte von meiner Mannschaft einen mutigen und beherzten Auftritt, mit Disziplin sauber zu verteidigen, mehr Offensivaktionen zu starten und Zielstrebigkeit in Richtung gegnerisches Tor.“

Im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen den FC St. Pauli könnte es in der Startformation mehrere Änderungen geben – unabhängig davon, dass Schuster eine Umstellung von Dreier- auf Viererkette nicht ausschloss. So könnte Terrence Boyd, der wochenlang von Knieproblemen geplagt wurde, seit Dienstag aber wieder voll trainiert, im Sturm anstelle von Lex-Tyger Lobinger beginnen und sich die Spielzeit mit Ragnar Ache teilen, der bei seinem mit einem Joker-Tor aus persönlicher Sicht positiv verlaufenen Debüt keine schwerwiegende Verletzung erlitt.

Wieder zur Verfügung steht auch Kapitän Jean Zimmer, der gegen St. Pauli noch eine Sperre aus der vergangenen Saison absitzen musste und nun für Erik Durm rechts verteidigen dürfte. Auf der anderen Seite hinterließ Tymoteusz Puchacz nach seiner Einwechslung vergangene Woche den besseren Eindruck als zuvor Hendrick Zuck und könnte ebenfalls starten.

Die voraussichtliche Aufstellung: Luthe – Elvedi, Niehues, Tomiak – Zimmer, Raschl, Ritter, Puchacz – Opoku, Redondo – Boyd

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 20:30 Uhr)

Tipp & Quoten zum Spiel

Schalke verfügt über mit den besten Kader der Liga, der mit besserer Balance als in Hamburg nur schwer zu schlagen sein dürfte. Zwar erwarten wir im FCK einen unangenehm zu bespielenden Gegner, der den Königsblauen mit allen Mitteln den Weg in den Strafraum zu verstellen versuchen wird, doch letztlich rechnen wir schon damit, dass nach den 90 Minuten die ersten drei Punkte auf dem Konto Schalkes stehen werden.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.