Vorschau: FC Schalke 04 vs. Holstein Kiel

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 25.08.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 24.08.23 | 10:14
© IMAGO / Revierfoto

Gute Chancen auf die Startelf: Assan Ouedraogo. © IMAGO / Revierfoto

Wie am zweiten Spieltag, als die 3:5-Auftaktpleite beim Hamburger SV mit einem 3:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern gekontert werden konnte, steht der FC Schalke 04 auch vor seinem zweiten Heimspiel der Saison wieder unter Druck. Weil vergangene Woche bei Eintracht Braunschweig (0:1) schon die zweite Niederlage kassiert wurde, wäre alles andere als ein Dreier gegen Holstein Kiel zu wenig und würde rund um die Veltins-Arena gerade mit Blick auf den nahenden Transferschluss Unruhe aufkommen lassen.

Kiel kann derweil trotz der jüngsten 2:4-Heimpleite gegen den 1. FC Magdeburg mit dem Auftakt zufrieden sein, reisen die Störche doch mit bereits sechs Zählern nach Gelsenkirchen und könnten mit einem Sieg zumindest für eine Nacht die Tabellenführung übernehmen.

FC Schalke 04: Ouedraogo vor Rückkehr in die Startelf

Die vergleichsweise kurze Pause zwischen der Niederlage in Braunschweig und der Partie gegen Kiel ist für Schalkes Trainer Thomas Reis alles andere als negativ. Vielmehr bietet sich schnell die Chance, es besser zu machen, wofür Reis auf der Pressekonferenz am Mittwoch eine deutliche Steigerung in grundlegenden Dingen einforderte: „Wir müssen viel aktiver sein, draufgehen und uns auf jeder Position unterstützen, um erfolgreich zu sein“, so der 49 Jahre alte Fußball-Lehrer, der diesbezüglich aber zuversichtlich ist: „Ich habe Bock auf das Spiel. Weil ich weiß, dass wir es besser können. Und es liegt an uns, es besser zu machen.“

Weil sich Kenan Karaman genau wie der eingewechselte Dominick Drexler in Braunschweig eine Muskelverletzung zugezogen hat und ausfällt, muss Reis seine Startelf mindestens ein Mal umbauen. Auf dem linken Flügel bieten sich für Karaman mehrere Alternativen – neben den Talenten Yusuf Kabadayi und Soichiro Kozuki auch Tobias Mohr, der vergangene Woche sogar komplett im Kader fehlte.

Darüber hinaus könnte es aber auch zu weiteren Veränderungen kommen. So ist Stammrechtsverteidiger Cedric Brunner wieder fit und dürfte seinen Vertreter Niklas Tauer verdrängen. Im zentralen Mittelfeld hat sich derweil Assan Ouedraogo nach seiner Einwechslung in Braunschweig für eine Rückkehr in die Startelf empfohlen und könnte den Vorzug vor Lino Tempelmann erhalten.

Für Sebastian Polter kommt die Begegnung aufgrund einer Risswunde dagegen noch zu früh. Die langzeitverletzten Justin Heekeren und Leo Greiml sind ohnehin nicht dabei.

Die voraussichtliche Aufstellung: Müller – Brunner, Baumgartl, Kaminski, Ouwejan – Schallenberg – Seguin, Ouedraogo – Lasme, Terodde, Kabadayi

Holstein Kiel: Wechsel zwischen den Pfosten?

Obwohl man natürlich um die Schwere der Aufgabe weiß, blickt Holstein Kiel positiv auf das anstehende Gastspiel in der Veltins-Arena: „Wir fahren da mit totaler Vorfreude hin, werden von sehr vielen Kielern unterstützt und haben einfach Lust, diese Atmosphäre zu spüren und uns da zu beweisen“, erklärte Cheftrainer Marcel Rapp auf der PK am Mittwoch.

Nicht einsatzbereit ist auf Schalke einzig Carl Johansson nach seiner Meniskus-OP. Ansonsten hat Rapp einige Optionen und könnte den nach inzwischen zwei absolvierten Trainingswochen wieder fitten Ex-Schalker Timo Becker an alter Wirkungsstätte anstelle von Marvin Schulz als rechtes Glied der Dreierkette nominieren.

Weitere Änderungen sind trotz der Niederlage gegen Magdeburg nicht unbedingt zu erwarten, wobei sich der Blick vor dem Anstoß sicherlich auf die Torwartposition richtet. Nachdem Thomas Dähne vergangene Woche zumindest sehr unglücklich agierte und Rapp auf Nachfrage kein klares Bekenntnis zu seinem bisherigen Stammkeeper abgab, ist ein Wechsel zwischen den Pfosten denkbar. Timon Weiner, der beim 2:0-Sieg im DFB-Pokal beim FC Gütersloh seinen Kasten sauber hielt, würde dann zum zweiten Mal nach dem 34. Spieltag der Vorsaison in einem Zweitliga-Spiel von Beginn an auflaufen. Möglich aber auch, dass Rapp Dähne eine weitere Chance einräumt.

Die voraussichtliche Aufstellung: Dähne – Becker, Erras, Kleine-Bekel – Sterner, Ivezic, Sander, Rothe – Skrzybski – Machino, Pichler

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Freitag, 18:30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 22.30 Uhr bei ARD One.

Tipp & Prognose zum Spiel

Trotz der neuen Ausfälle verfügt Schalke fraglos über den besser besetzten Kader, doch das vorhandene Potential auf den Platz zu bekommen, bereitet den Königsblauen in dieser Saison bisher noch Probleme. Die hohe Erwartungshaltung macht die Aufgabe nun gegen eine Kieler Mannschaft, deren bewegliche Offensivkräfte über 90 Minuten schwer zu greifen sein dürften, sicher nicht einfacher. Auf S04 wartet deshalb eine knifflige Partie, in der Erfahrung und Qualität von Spielern wie Simon Terodde aber dennoch den Ausschlag zugunsten der Knappen geben werden.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.