Vorschau: FC St. Pauli vs. 1. FC Kaiserslautern

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 12.02.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 11.02.23 | 08:48

Peilt seinen dritten Dreier an: St. Pauli-Coach Fabian Hürzeler. © picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Mit jeweils zwei Siegen haben der FC St. Pauli und der 1. FC Kaiserslautern einen perfekten Start ins neue Jahr hingelegt. Nun treffen beide am Sonntag im ausverkauften Millerntor-Stadion aufeinander und wollen ihre Serie fortsetzen, wobei der Lauf des FCK schon im alten Jahr begonnen hat und fünf Erfolge am Stück umfasst. Mit einem weiteren Erfolg würden die beim Anhang der Roten Teufel ohnehin nicht mehr ganz leisen Träume vom Durchmarsch in die Bundesliga nochmals etwas lauter. Für St. Pauli geht es derweil zuvorderst darum, den Abstand nach unten zu wahren oder idealerweise zu vergrößern.

FC St. Pauli: Lukas Daschner wieder in der Spitze

Eine stabile Defensive hatte großen Anteil daran, dass der FC St. Pauli beim 1. FC Nürnberg (1:0) und gegen Hannover 96 (2:0) perfekt aus den winterlichen Startlöchern gekommen ist. Trainer Fabian Hürzeler betonte nun auf der Pressekonferenz am Freitag mit Blick auf das Duell mit dem FCK, dass erneut die gesamte Mannschaft auch im Rückwärtsgang gefordert ist: Wichtig ist, dass wir auch in diesem Spiel wieder defensiv stabil stehen und die Null steht. Es gilt erneut, dass wir alle gemeinsam das Tor verteidigen.“

Gleichzeitig machte Hürzeler auch keinen Hehl daraus, sich im Spiel nach vorne eine Steigerung zu wünschen: Ich erhoffe mir für die Partie, dass wir im letzten Drittel noch konsequenter werden, im Vergleich zum Spiel gegen Hannover 96. Hier können wir noch deutliche Fortschritte machen.“

Personell sind im Vergleich zu letzter Woche keine Änderungen zu erwarten. Die Variante, Lukas Daschner ins Zentrum einer beweglichen Offensivreihe zu ziehen, dürfte erneut zum Tragen kommen. Nicht einsatzbereit sind weiterhin Etienne Amenyido, Christopher Avevor, David Nemeth und Luca Zander, während hinter dem angeschlagenen Betim Fazliji ein Fragezeichen steht.

Die voraussichtliche Aufstellung: Vasilj – Medic, Smith, Mets – Saliakas, Irvine, Hartel, Paqarada – Metcalfe, Daschner, Afolayan

1. FC Kaiserslautern: Nicolai Rapp vor Startelfdebüt

Der erfolgreiche Rückrundenauftakt des 1. FC Kaiserslautern ist umso bemerkenswerter, weil mit Marlon Ritter und Philipp Klement zwei eigentlich gesetzte Mittelfeldakteure beim Start ins neue Jahr wegen Muskelblessuren noch keine Rolle spielten, zudem Winterzugang Nicolai Rapp beim 3:1-Erfolg in Hannover angeschlagen passen musste.

Beim 2:1 gegen Holstein Kiel kam Rapp dann aber zur Pause für den gelbvorbelasteten Julian Niehues zu seinem Debüt und stellte direkt unter Beweis, das Zeug zu einer Verstärkung zu haben. Auf St. Pauli dürfte Rapp nun sein Startelfdebüt feiern, weil Boris Tomiak gelbgesperrt fehlt. Möglicherweise entscheidet sich Trainer Dirk Schuster im Zuge dessen gleich für eine komplett neue Doppelsechs und bringt auch Ritter, für den dann Niehues auf die Bank müsste.

Klement muss sich derweil nach dem starken Auftritt von Daniel Hanslik auf der Zehn wohl noch in Geduld üben, könnte aber wie der kurz vor Transferschluss als Backup für Terrence Boyd verpflichtete Nicolas de Preville als Joker in die Partie kommen. Ausfälle gibt es abgesehen von Tomiak voraussichtlich keine.

Die voraussichtliche Aufstellung: Luthe – Zimmer, Kraus, Bormuth, Zuck – Ritter, Rapp – Opoku, Hanslik, Redondo – Boyd

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr bei ARD-Sportschau.

Tipp & Quoten zum Spiel

Die Buchmacher sehen den FC St. Pauli am heimischen Millerntor in einer leichten Favoritenrolle. Die zuletzt an den Tag gelegte defensive Stabilität der Kiezkicker und der Heimvorteil spielen bei dieser Einschätzung vermutlich eine Rolle. Wir halten einen Erfolg St. Paulis auch nicht für unmöglich, trauen dem FCK in seiner aktuellen Verfassung und mit der vorhandenen Euphorie aber durchaus auch Zählbares zu. Am Ende wären wir nach mutmaßlich eher torarmen 90 Minuten über eine Punkteteilung nicht überrascht.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.