Vorschau: Fortuna Düsseldorf vs. 1. FC Heidenheim

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 11.03.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 10.03.23 | 08:23

Dawid Kownacki will die Fortuna wieder näher an die Aufstiegsränge schießen. © picture alliance / Norbert Schmidt

Aktuell sieht es danach aus, dass der SV Darmstadt, der Hamburger SV und der 1. FC Heidenheim unter sich ausmachen, wer am Ende die beiden direkten Aufstiegsplätze belegt und wer die Relegation gegen den Drittletzten der Bundesliga spielt. Das Top-Spiel am Samstagabend zwischen Fortuna Düsseldorf und Heidenheim könnte aber nochmal für neue Spannung im Rennen um die ersten drei Ränge sorgen. Denn gewinnt die derzeit mit acht Punkten Rückstand auf den FCH fünftplatzierte Fortuna, wären auch die Rheinländer wieder im Geschäft.

Fortuna Düsseldorf: Viele Offensivoptionen auf der Bank

Der späte Sieg beim SSV Jahn Regensburg (1:0) war am vergangenen Wochenende zwar auch ein Stück weit glücklich, brachte nach Düsseldorf aber dennoch die Hoffnung auf eine Aufholjagd in Richtung der Aufstiegsränge zurück. Einen Beitrag zur derzeit wieder zuversichtlicheren Stimmung leistet auch die Personalsituation, da Trainer Daniel Thioune bis auf Nicolas Gavory und Tim Oberdorf aus dem Vollen schöpfen kann.

Im Vergleich zum Sieg in Regensburg, wo Jorrit Hendrix im zentralen Mittelfeld den Vorzug vor Ao Tanaka erhalten hatte, dürfte es keine größeren Wechsel geben. Möglich aber, dass Felix Klaus auf dem rechten Flügel anstelle von Kristoffer Peterson ran darf.

Rouwen Hennings, der in Regensburg komplett auf der Bank blieb, muss sich derweil wohl ebenso wie Daniel Ginczek und Jona Niemiec erneut mit der Joker-Rolle begnügen. Trainer Thioune, der im Sturm wieder mit Emmanuel Iyoha an der Seite von Dawid Kownacki starten dürfte, verfügt damit über jede Menge Optionen, auf den Spielverlauf zu reagieren und gegebenenfalls offensiv nachzulegen.

Die voraussichtliche Aufstellung: Kastenmeier – Zimmermann, Hoffmann, Klarer, Karbownik – Sobottka, Hendrix – Klaus, Appelkamp – Kownacki, Iyoha

1. FC Heidenheim: Keine großen Änderungen zu erwarten

Mit dem 1:0-Sieg am vergangenen Wochenende gegen den SV Darmstadt 98 hat der 1. FC Heidenheim nicht nur im Aufstiegsrennen einen Big-Point gelandet, sondern ist nun sogar ein ernsthafter Anwärter auf die Meisterschaft. Davon und auch von der Bundesliga freilich will man auf der Ostalb (noch) nichts wissen, wie Jonas Föhrenbach im „kicker“ (Ausgabe vom 9.3.2023) betonte: „Wir denken nur von Schritt zu Schritt, in Düsseldorf haben wir ein brutal schweres Auswärtsspiel. Düsseldorf ist extrem heimstark.“

Personell kann Trainer Frank Schmidt abgesehen vom noch verletzten Youngster Elidon Qenaj und von Dzenis Burnic, der sich gegen Darmstadt als Einwechselspieler eine späte gelb-rote Karte einhandelte, weitgehend aus dem Vollen schöpfen. Auch Adrian Beck könnte nach längerer Verletzungspause in den Kader rücken, ist aber sicherlich noch keine Option für die Startelf.

An der Anfangsformation wird sich aber ohnehin kaum etwas ändern. Vorstellbar ist einzig, dass für den zuletzt nicht ganz überzeugenden Florian Beck auf dem rechten Flügel Kevin Sessa ran darf – vorausgesetzt, dass der gegen Darmstadt früh angeschlagen ausgewechselte Denis Thomalla nicht ausfällt.

Die voraussichtliche Aufstellung: Müller – Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach – Maloney – Pick, Schöppner, Thomalla, Beste – Kleindienst

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 20:30 Uhr)

Tipp & Quoten zum Spiel

Heidenheim wirkt aktuell sehr stabil und hat nach dem späten Sieg gegen Darmstadt auch das Momentum auf seiner Seite, muss allerdings bei einer heimstarken Fortuna ran, die ebenfalls dank eines späten Erfolges in Regensburg wieder Morgenluft wittert. Deshalb und weil der FCH auswärts längst nicht so überzeugend agiert wie auf dem heimischen Schloßberg und nur vier von elf Gastspielen gewinnen konnte, geht unsere Tendenz eher zum Düsseldorfer Heimsieg.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.