Vorschau: HSV vs. Hansa Rostock

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 03.09.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 02.09.23 | 10:25

Der Großteil der Fans im Volksparkstadion hofft auf den nächsten Dreier für den HSV. © imago images / Michael Schwarz

Zu einem durchaus überraschenden Spitzenspiel erwartet der Hamburger SV am fünften Spieltag Hansa Rostock. Der HSV ist mit zehn Punkten aus den ersten vier Partien als Spitzenreiter ins Wochenende gegangen und kann sich nun den am Freitag an Fortuna Düsseldorf verlorenen Platz an der Sonne schon mit einem Unentschieden wieder zurückholen. Rostock indes hat in den ersten vier Runden nur einen Zähler weniger gesammelt und könnte mit einem Auswärtssieg im Volksparkstadion selbst die Tabellenspitze übernehmen.

Hamburger SV: Schonlau von Anfang an?

Die ersten beiden Heimspiele gegen den FC Schalke 04 (5:3) und Hertha BSC (3:0) verliefen aus HSV-Sicht nicht nur erfolgreich, sondern auch höchst unterhaltsam. Dementsprechend herausragend war die Atmosphäre im Volksparkstadion, auf das Tim Walter nun auch gegen Rostock wieder als 12. Mann baut: „Durch unsere Art und Weise Fußball zu spielen, nehmen wir die Zuschauer mit. Auf der anderen Seite nehmen die Zuschauer auch uns mit. Es ist ein tolles Miteinander geworden und ein Erlebnis, in den Volkspark zu gehen“, so der HSV-Coach auf der Pressekonferenz am Freitag.

Noch offen ließ Walter derweil, ob Sebastian Schonlau nach seiner Verletzungspause bereits wieder in der ersten Elf stehen wird. Sollte der Kapitän in den Augen Walters noch nicht bei 100 Prozent sein, würde Stephan Ambrosius den nach seinem Platzverweis vergangene Woche bei Hannover 96 (1:0) gesperrten Guilherme Ramos in der Innenverteidigung neben Dennis Hadzikadunic ersetzen.

Vor der Rückkehr in die Startelf steht derweil der in den ersten Wochen der Saison herausragende Laszlo Benes, der nach auskurierter Erkältung anstelle von Ransford-Yeboah Königsdörffer im Mittelfeld starten dürfte. Ansonsten sind in Abwesenheit der weiterhin nicht einsatzbereiten William Mikelbrencis und Anssi Suhonen sowie des gesperrten Mario Vuskovic keine Umstellungen zu erwarten.

Die voraussichtliche Aufstellung: Heuer Fernandes – van der Brempt, Schonlau, Hadzikadunic, Muheim – Meffert – Reis, Benes – Jatta, Glatzel, Dompé

Hansa Rostock: Junior Brumado noch nicht dabei

Kurz vor Transferschluss hat Hansa Rostock am Freitag mit dem Brasilianer Junior Brumado noch einen weiteren Mittelstürmer hinzugeholt, der die Möglichkeiten im Offensivbereich erweitert, in Hamburg aber voraussichtlich noch nicht im Kader stehen wird. Anders als der zu Beginn der vergangenen Woche just vom HSV ausgeliehene Jonas David, der aber auch nicht in der Startelf stehen dürfte.

Vielmehr dürfte Trainer Alois Schwartz auf eine unveränderte Dreierkette mit Jasper van der Werff, Damian Roßbach und Alexander Rossipal setzen. Auch davor sind keine Umstellungen im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen den VfL Osnabrück zu erwarten. Während Janik Bachmann und Dennis Dressel im zentralen Mittelfeld ein stabiles Duo bilden und in Hamburg sicherlich besonders gefordert sein werden, soll Svante Ingelsson als Zehner wieder die beiden Spitzen Kai Pröger und Juan José Perea in Szene setzen.

Ex-HSV-Stürmer Lukas Hinterseer, für den es mit der Ankunft von Junior Brumado sicher nicht einfacher wird, muss derweil wieder auf einen Einsatz als Joker hoffen.

Die voraussichtliche Aufstellung: Kolke – van der Werff, Roßbach, Rossipal – Neidhart, Dressel, Bachmann, Schumacher – Ingelsson – Pröger, Perea

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr bei ARD-Sportschau.

Tipp & Prognose zum Spiel

Rostock reist nach dem guten Start mit breiter Brust nach Hamburg, wo die Kogge aber ein anderes Kaliber erwartet als es noch vergangene Woche der mühsam mit 2:1 niedergerungene VfL Osnabrück war. Der HSV hat sich derweil bisher als echtes Spitzenteam präsentiert und peilt vor heimischem Publikum den nächsten Dreier an – der mit einer Leistung wie im letzten Heimspiel gegen Hertha BSC (3:0) auch gelingen wird.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.