1. FC Heidenheim: Jetzt kommt auch noch Pech dazu – Negativer Trend unverkennbar

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 30.01.23 | 19:05

Nur ein Punkt aus fünf Spielen

Mit dem 1:0-Sieg am elften Spieltag gegen den MSV Duisburg schraubte der 1. FC Heidenheim sein Punktekonto schon Mitte Oktober auf 19 Zähler und lag damit weit über dem Soll. Die Verantwortlichen um Trainer Frank Schmidt und Geschäftsführer Holger Sanwald lehnten es aber stets ab, zum Kreis der Aufstiegskandidaten gezählt zu werden und wie sich heute zeigt, mit gutem Grund.

Frank Schmidt nachdenklich am Spielfeldrand

Nachdenklich. Bei Frank Schmidt und Heidenheim läuft’s derzeit nicht. ©Imago

Denn aus den folgenden fünf Spielen reichte es nur zu einem weiteren Zähler, einem zudem eher schmeichelhaften 1:1 beim SC Paderborn. Ansonsten wurde viermal verloren. Darunter fielen gleich drei Heimniederlagen, sodass von der einstigen Festung Voith-Arena nicht mehr viel übrig ist. Schon mit dem gestrigen 1:2 gegen den SC Freiburg rutschte der FCH auf Platz zehn ab und läuft der Spieltag richtig ungünstig, könnte der Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf vier Punkte schrumpfen.

Sanwald kritisiert Schiedsrichter Sippel

Dabei war Heidenheim gegen Freiburg gut im Spiel und über weite Strecken sogar besser als der Spitzenreiter, der zunächst aber die Heidenheimer Führung von Marc Schnatterer (13.) durch einen von Nils Petersen verwandelten Elfmeter kurz vor der Pause ausgleichen konnte. Ein Elfmeter, mit dem Heidenheims Geschäftsführer Sanwald gegenüber der „Heidenheimer Zeitung“ wie allgemein mit Referee Peter Sippel haderte: „Ich bin der Meinung, das war kein Elfmeter. Ich habe schon bessere Schiedsrichterleistungen gesehen.“

Dass Freiburg in der Nachspielzeit durch Karim Guede glücklich zum 1:2 traf, hinterließ auf Seiten des FCH große Enttäuschung, wäre ein Punkt für die couragierte Leistung doch mindestens verdient gewesen. Am Ende musste Coach Schmidt bei seinen Schützlingen aber Aufbauarbeit leisten und machte kein Geheimnis aus seiner Enttäuschung über die Niederlage: „Ich war mit der Leistung sehr zufrieden, mit dem Ergebnis natürlich nicht.“

Am kommenden Wochenende gastiert Heidenheim nun zum Rückrundenabschluss beim VfL Bochum, bei dem es seit längerem ebenfalls nicht läuft. Von einem Krisenduell zu sprechen wäre beim Blick auf die Tabelle aber sicherlich übertrieben.