1. FC Kaiserslautern: Baris Atik als Ersatz für Daniel Halfar?

Arminia Bielefeld offenbar am FCK-Kapitän interessiert

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 21.06.17 | 10:10
Daniel Halfar

Zurück zum Ex-Klub? Arminia Bielefeld soll sich für Daniel Halfar (r.) interessieren © Imago

Beim gestrigen Trainingsauftakt des 1. FC Kaiserslautern wirkten mit Leon Guwara (Werder Bremen), Brandon Borrello (Brisbane Roar), Gino Fechner (RB Leipzig), Giuliano Modica (Dynamo Dresden) und Benjamin Kessel (1. FC Union Berlin) die bisherigen fünf Neuzugänge mit. Und aller Voraussicht nach gibt es in Kürze noch ein weiteres neues Gesicht bei den Roten Teufeln.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge steht Baris Atik vor einem Wechsel in die Pfalz. Der 22-Jährige, der in der Hinrunde der vergangenen Saison drei Bundesliga-Spiele für die TSG 1899 Hoffenheim absolvierte und ab dem Winter auf Leihbasis für Sturm Graz aktiv war, wird für ein Jahr aus Hoffenheim ausgeliehen.

Für Graz bestritt Atik in der österreichischen Bundesliga 16 Spiele und kam dabei auf fünf Tore sowie eine Vorlage. Im ersten Halbjahr hatte der ehemalige türkische Junioren-Nationalspieler, der in Frankenthal geboren ist und somit auch über einen deutschen Pass verfügt, neben den drei Kurzeinsätzen in der Bundesliga in 16 Spielen der Regionalliga Südwest für Hoffenheim II zehn Tore erzielt und fünf vorbereitet.

Kehrt Halfar nach Bielefeld zurück?

Mit Atik erhält der FCK eine neue Option für das zentrale offensive Mittelfeld. Von dort kam in der zurückliegenden Saison zu wenig. Weder Christoph Moritz, der ohnehin eher Achter als Zehner ist, noch Daniel Halfar konnten konstant überzeugen.

Mit Atik würde es wohl vermutlich vor allem für Halfar eng, der wegen seiner wechselhaften Leistungen und vor allem seiner mangelnden Torgefahr im Umfeld nicht unkritisch gesehen wird. Nicht gänzlich ausgeschlossen ist, dass der Kapitän noch von Bord geht, zumal Halfar als einer der Besserverdiener gilt.

Interesse an Halfar soll laut dem Westfalen Blatt Ligarivale Arminia Bielefeld haben, für den der mittlerweile 29 Jahre alte Mittelfeldmann bereits von 2007 bis 2010 spielte und dabei in 78 Pflichtspielen zum Einsatz kam.

Wo landet Kaiserslautern 2018? Jetzt wetten!