1. FC Kaiserslautern: Erfurts Smail Morabit trainiert mit

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 03.07.12 | 15:19

Der Wechsel von Smail Morabit von Rot-Weiß Erfurt zum 1. FC Kaiserslautern schien eigentlich schon vor Wochen abgehakt, nachdem eine bis Mitte Mai datierte Ausstiegsmöglichlichkeit im bis 2013 laufenden Vertrag des 23-Jährigen verstrichen war und Erfurts Präsident Rolf Rombach daraufhin erklärt hatte, dass Morabit definitiv bleiben werde.

Umso überraschender daher, dass der im Angriff wie auch auf den Flügeln einsetzbare Offensivspieler heute im Training beim FCK auftauchte, wenn auch nur als Testspieler. Kann Morabit Trainer Franco Foda von seinen Qualitäten überzeugen, dürfte ein Transfer aber sehr wahrscheinlich sein, denn würde Erfurt dem Franzosen mit marokkanischem Pass die Freigabe verweigern wollen, hätten die Thüringer wohl kaum ihr Okay für das Probetraining gegeben.

Dank seiner offensiven Vielseitigkeit würde eine Verpflichtung Morabits für den FCK, der sowohl für beiden Außenbahnen als auch für den Sturm noch nach Verstärkungen sucht, durchaus Sinn ergeben, zumal der Rechtsfuß in der abgelaufenen Saison mit jeweils neun Toren und neun Vorlagen die in Lautern zuletzt so vermisste Torgefahr zeigte, auch wenn zwischen zweiter und dritter Liga sicher noch einmal ein großer Unterschied besteht,

Wann eine Entscheidung darüber fällt, ob Morabit ein Vertrag angeboten wird, steht noch nicht fest. Allerdings wird Erfurt den Spieler mitten in der heißen Phase der Vorbereitung sicherlich nicht ewig für ein Probetraining abstellen.