1. FC Kaiserslautern: Jean Zimmer wohl auch 2024/25 dabei

Vertrag des Kapitäns gilt über den Sommer hinaus

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 18.02.24 | 07:32

Seit 2021 zurück beim FCK: Jean Zimmer. © picture alliance / Jens Niering | Jens Niering

Die Ergebnisse der Konkurrenz haben den Druck auf den 1. FC Kaiserslautern vor dem Gastspiel am heutigen Sonntagnachmittag beim 1. FC Nürnberg weiter erhöht. Während Hansa Rostock dem Hamburger SV immerhin ein 2:2 abtrotzte, gelang dem FC Schalke 04 gegen den SV Wehen Wiesbaden ein 1:0-Sieg und Eintracht Braunschweig kann beim FC St. Pauli noch nachlegen.

Beim Einstand von Trainer Friedhelm Funkel ist für die Roten Teufel in Nürnberg Zählbares deshalb Pflicht, will man die kommende Woche nicht auf Abstiegsplatz 17 verbringen. Gespannt darf man sein, welche Elf der erfahrene Fußball-Lehrer bei seinem Einstand auf den Platz schicken wird – und unter anderem auch darauf, ob der zuletzt drei Mal in Folge bei Anpfiff auf der Bank sitzende Kapitän Jean Zimmer in die Anfangsformation zurückkehrt.

Dass Funkel Zimmer aus der gemeinsamen Zeit bei Fortuna Düsseldorf kennt und schätzt, führt nicht automatisch zur Nominierung des Routiniers, der aber gute Chancen besitzt, weil der zuletzt rechts defensiv aufgebotene Frank Ronstadt verletzt ausfällt.

„Streichliste“ für Zimmer kein Thema

„Wenn ich nicht auf dem Platz stehe, versuche ich das Team von außen anzupeitschen“, würde Zimmer aber auch alles geben, sollte es wieder nur für einen Platz auf der Bank reichen. Gegenüber dem Portal der-betze-brennt.de ließ der 30-Jährige indes nicht nur durchklingen, dass ihm einiges am Schicksal des FCK liegt, sondern bestätigte zugleich auch, dass sein Vertrag bei den Roten Teufeln über den Sommer 2024 hinaus Gültigkeit besitzt.

Berichte, er würde zusammen mit einigen anderen teils altgedienten Profis auf einer Streichliste stehen, haben so für Zimmer keine wirkliche Grundlage: „Ich habe einen Vertrag, und es ist auch noch niemand auf mich oder meinen Berater zugekommen und hat eine derartige Aussage getroffen. Das stand bisher ja auch nur in einer Zeitung, es haben keine FCK-nahen Medien berichtet und es wurde in keinem Interview so ausgesprochen. Das sind nur Vermutungen und damit ist das für mich auch erledigt.“

Zimmer wird aller Voraussicht nach somit auch 2024/25 das FCK-Trikot tragen. Dazu, dass dann auf dem Betzenberg zweitklassiger Fußball gespielt wird, will der Routinier in den nächsten Wochen seinen Teil beitragen.

Mehr News zu den Roten Teufeln? Dann folge gerne auch unserer FCK-Seite auf Facebook.