1. FC Kaiserslautern: Keine Freigabe für Lukas Görtler

Jacques Zoua noch nicht spielberechtigt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 16.10.18 | 10:11
Lukas Görtler

Der FCK lässt Lukas Görtler (l.) nicht ziehen. © Imago

Beim 1. FC Kaiserslautern herrscht nach wie vor Bewegung im Kader. Fünf Tage, nachdem mit Zoltan Stieber und Jacques Zoua die bislang letzten Neuzugänge ihre Verträge unterschrieben haben, meldete der FCK am gestrigen Mittwoch mit Sascha Mockenhaupt noch einen weiteren Abgang. Der unter Trainer Tayfun Korkut chancenlose Innenverteidiger wechselt ablösefrei zum FK Bodö/Glimt nach Norwegen.

Mockenhaupt-Ablöse nur bei Verlängerung

Sollte Mockenhaupt seinen dort zunächst bis Jahresende unterschriebenen Vertrag verlängern, erhalten die Roten Teufel eine kleine Ablöse. Kein Geld gibt es hingegen für Lukas Görtler, den der FC Utrecht gerne in die niederländische Ehrendivision geholt hätte. Görtler, der in Utrecht wieder unter seinem ehemaligen Trainer aus Zeiten beim FC Bayern München II, Erik ten Hag, hätte arbeiten können, erhält vom FCK nach Informationen des „Kicker“ (Ausgabe 67/2016 vom 18.08.2016) keine Freigabe.

Nürnberg gibt Hovland nicht ab

Unterdessen sucht Sportdirektor Uwe Stöver unverändert intensiv nach Verstärkungen für die Innenverteidigung und die rechte Abwehrseite. Gescheitert sind in diesem Zusammenhang wohl die Bemühungen um Even Hovland vom 1. FC Nürnberg. Laut „Kicker“ hat der FCN dem Lauterer Werben um den norwegischen Innenverteidiger eine Absage erteilt.

Die Verteidigersuche ist aktuell indes nicht die einzige Baustelle, die Stöver abarbeiten muss. Der Sportdirektor bemüht sich derzeit auch darum, dass Neuzugang Zoua schon am Samstag in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Halleschen FC auflaufen kann.

„ Wir sind dran, eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für Zoua zu erwirken. ”
Uwe Stöver

„Wir sind dran, eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für ihn zu erwirken“, erklärte Stöver im „Kicker“, dass noch fehlende Formalitäten einem Einsatz des 24-Jährigen aktuell im Weg stehen.

Körperlich ist Zoua, der in der vergangenen Saison der Ligue 1 für Absteiger GFC Ajaccio fünfmal traf, noch nicht topfit. „15 Prozent“ fehlen dem einstigen Bundesliga-Stürmer des Hamburger SV nach eigener Einschätzung in der Rheinpfalz noch,wäre aber dennoch für einen Einsatz bereit.