1. FC Kaiserslautern: Kosta Runjaic wohl der neue Trainer – Oliver Schäfer soll im Trainerteam bleiben

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 12.09.13 | 07:04

Zwei Wochen nach der Entlassung von Franco Foda scheint der 1. FC Kaiserslautern bei der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden zu sein. Offiziell ist zwar noch nichts bestätigt, doch berichten der „Kicker“ und „Bild“ übereinstimmend davon, dass sich der FCK bereits mit dem seit seinem Rücktritt beim MSV Duisburg im Sommer arbeitslosen Kosta Runjaic einig sein soll.

So sickerte laut „Kicker“ aus dem Umfeld des MSV Duisburg durch, dass zwischen Lautern und Runjaic alles klar ist. Aus Duisburg kommt die Information deshalb, weil Runjaic seinen ehemaligen Assistenten, den früheren bulgarischen Nationalspieler Ilia Gruev mit nach Kaiserslautern bringen würde und sich die Zebras nach einem neuen Co-Trainer umsehen müssen. Für Gruev wäre es indes eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte, fungierte der einstige Spielmacher doch schon am Ende der Saison 2011/12 in acht Spielen als Co-Trainer des glücklosen Krassimir Balakov.

Aber auch für Runjaic ist die Arbeit auf dem Betzenberg nichts Neues. Der 42 Jahre alte Österreicher war zwischen Juli 2004 und No­vember 2006 Co-Trainer der zweiten Mannschaft des FCK und damals auch in Kontakt mit dem aktuellen Interimscoach Oliver Schäfer, der seinerzeit seine aktive Karriere ausklingen ließ. Nun dürfte es zu einer Neuauflage der Zusammenarbeit zwischen Runjaic und Schäfer kommen, ist letzterer doch weiterhin als Co- und Fitnesstrainer im Trainerstab eingeplant.

Wann Runjaic offiziell sein neues Amt antritt, ist noch nicht endgültig klar. Vermutlich wird der neue Trainer aber schon nach dem Spiel am Samstag beim SV Sandhausen, bei dem nochmals Schäfer zusammen mit Roger Lutz in verantwortlicher Position auf der Bank Platz nehmen wird, das Ruder übernehmen. Noch müssen nach Informationen der „Bild“ zwar noch die Vereinsgremien zustimmen, doch gilt dies als Formsache, wenn sich Vorstandsboss Stefan Kuntz eindeutig auf Runjaic festlegt.