1. FC Kaiserslautern: Michael Fink trainiert zur Probe – Verpflichtung im Winter?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 19.11.12 | 18:27

Nachdem sich Neuzugang Enis Alushi einen Kreuzbandriss zugezogen hat und weil mit Mimoun Azaouagh ein zweiter Neuer immer wieder von muskulären Problem geplagt wird und deshalb von Trainer Franco nicht fest eingeplant werden kann, ist die Auswahl für beiden Positionen auf der Doppelsechs mit Ariel Borysiuk und den beiden Eigengewächsen Steven Zellner und Denis Linsmayer derzeit nur überschaubar.

Obwohl Pierre de Wit nach langer Verletzungspause spätestens ab der Wintervorbereitung wieder eine vollwertige Alternative darstellen wird, denkt man in der Pfalz deshalb offenbar über eine weitere Verpflichtung für das defensive Mittelfeld nach. Seit heute befindet sich mit Michael Fink jedenfalls ein sehr erfahrener Profi für diese Position im Probetraining und hat die Gelegenheit, sich für einen Vertrag beim FCK zu empfehlen.

Der 30 Jahre alte Fink ist seit Ende seines Vertrages beim türkischen Erstligisten Samsunspor zum 30. Juni dieses Jahres ohne Verein und möchte nun anscheinend wieder in Deutschland unterkommen, wo der aus der Jugend des VfB Stuttgart stammende Defensivmann zwischen 2004 und 2011 für Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt und zuletzt Borussia Mönchengladbach insgesamt 137 Bundesliga-Spiele (zwölf Tore) bestritt.

Mitte Oktober stand der kopfballstarke Mittelfeldmann bereits kurz vor einen Engagement bei Energie Cottbus, das letztlich aus steuerlichen Gründen platzte. Hintergrund ist, dass Fink sein im ersten Halbjahr in der Türkei bezogenes Gehalt in Deutschland versteuern müsste, wenn er 2012 noch weitere Einkünfte erzielt. Weil Cottbus für diese Einbußen offenbar nicht in die Bresce springen wollte, fanden beide Seiten nicht zueinander. Aus dem gleichen Grund ist auch eine sofortige Verpflichtung Finks durch den FCK wohl kein Thema, sondern nur ein ab 1. Januar 2013 gültiger Vertrag.