1. FC Kaiserslautern: Noch Chancen bei Jon Dadi Bödvarsson – Matti Steinmann ein Thema?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:33

Zwei Wochen vor dem Start in die neue Saison ist der Kader des 1. FC Kaiserslautern nach wie vor nicht komplett. Während Vorstandsboss Stefan Kuntz in einer Talkrunde des „FCK-Blog“ erklärte, dass es in jedem Fall Bewegung im Aufgebot geben wird, steht nach wie vor die Aussage von Sportdirektor Markus Schupp im Raum, der vor der Verpflichtung von Kacper Przybylko noch von vier geplanten Neuzugängen sprach.

[ad]Dass Schupp auch nach dem Przybylko-Transfer erklärte, die Augen in Sachen Angriff offen zu halten, deutet darauf hin, dass noch immer vier Neue und auch ein weiterer Stürmer kommen sollen. Womöglich, weil mit Philipp Hofmann auch noch ein Stürmer gehen kann. Dazu passen würde auf jeden Fall ein Bericht  der norwegischen Tageszeitung „Rogalands Avis“, laut der der FCK unverändert Interesse an Jon Dadi Bödvarsson von Viking Stavanger hat.

Ein erstes Angebot über gut 300.000 Euro hat Stavanger für den isländischen Nationalstürmer zwar abgelehnt, doch im Wissen um dessen Ende Dezember auslaufenden Vertrag scheint der norwegische Erstligist grundsätzlich doch gesprächsbereit. Bevor Bödvarsson die Freigabe erhält, will Stavanger zunächst aber Ersatz verpflichten. Ist dies der Fall, könnte es durchaus schnell gehen.

Ausleihe von Matti Steinmann?

Neben einem Angreifer stehen noch ein Innenverteidiger, ein Flügelspieler und eine Alternative für das zentrale Mittelfeld auf der Wunschliste. Der zentrale Mittelfeldmann könnte dabei auch ein Ersatz für Ruben Jenssen sein, dessen Abgang in Richtung England momentan wohl nicht ausgeschlossen werden kann.

Eine mögliche Ergänzung für das Mittelfeld könnte Matti Steinmann vom Hamburger SV sein, an dem der FCK laut der „Sportschau“ Interesse signalisiert haben soll. Der 20 Jahre alte Junioren-Nationalspieler gehörte schon mit 16 zum erweiterten Profikader des HSV, kam bislang aber nur zu einem Bundesliga-Einsatz und soll nun andernorts Spielpraxis sammeln. Mehr als eine Ausleihe scheint für den FCK indes nicht möglich.


[ad#ads]