1. FC Kaiserslautern: Offenbar Interesse an Bryan Limbombe

Belgisches Talent als weitere Option für die Flügel?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 19.12.22 | 07:38

Noch wartet man auf dem Betzenberg auf den ersten Winterzugang. © IMAGO / Jan Hübner

Noch ohne Neuzugang läuft beim 1. FC Kaiserslautern seit dem 11. Dezember die Vorbereitung auf die Rückrunde, die über Weihnachten und Silvester nochmals unterbrochen wird und dann mit der Reise ins Trainingslager nach Belek am 3. Januar in die heiße Phase geht. Dann hofft Trainer Dirk Schuster, auch die eine oder andere Verstärkung dabei zu haben.

Nachdem sich Florian Flick für den 1. FC Nürnberg und gegen den ebenfalls stark interessierten FCK interessiert hat, liegt der Fokus weiterhin auf einem neuen Sechser. Aber auch einen Innenverteidiger, der zugleich links spielen kann, sowie einen Mittelstürmer würden die Roten Teufel gerne hinzuholen, sofern sich die Gelegenheit bietet. Den öffentlichen Aussagen von Schuster zufolge genießt ein Ersatz für den zu Viktoria Köln abgewanderten Mike Wunderlich im offensiven Mittelfeld hingegen eher keine Priorität.

Gute Scorer-Werte in der zweiten Liga der Niederlande

Auch auf den offensiven Außenbahnen wähnt sich Schuster gut aufgestellt, was mit Blick auf die dort vorhandene Auswahl auch nachvollziehbar ist. Denn mit Kenny Redondo, Aaron Opoku, Philipp Hercher, Jean Zimmer, Daniel Hanslik, Ben Zolinski und Angelos Stavridis sind bereits sieben Kandidaten für die beiden Flügel im Kader.

Und dennoch wird mit dem FCK nach Bryan Teixeira von Austria Lustenau, zu dem sich die Spur bisher aber nicht erhärtet hat, ein weiterer Flügelspieler in Verbindung gebracht. So soll sich Lautern laut „transfermarkt.nl“ wie Stoke City für Bryan Limbombe von Roda Kerkrade interessieren. Der 21-Jährige, der bevorzugt auf der linken Seite spielt, hat in dieser Saison in 17 Spielen der zweiten niederländischen Liga vier Tore erzielt und drei weitere vorbereitet. Vergangene Saison kam Limbombe in 33 Partien auf sieben Treffer und fünf Assists.

Der 1,72 Meter große Rechtsfuß, der von der U17 bis zur U19 für Belgien spielte und sich aktuell im Blickfeld der U21 befindet, besitzt in Kerkrade zwar nur noch einen Vertrag bis zum Ende der Saison, der allerdings vom Verein per Option verlängert werden kann. Limbombe wäre somit mutmaßlich nicht ganz günstig – und dürfte damit allenfalls dann ein Thema werden, wenn der FCK die dringlicheren Baustellen abgearbeitet hat.