1. FC Kaiserslautern: Oliver Kirch vor Wechsel zu Borussia Dortmund?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 17.06.12 | 07:39

Beim 1. FC Kaiserslautern bahnt sich ein überraschender Abgang an. Zwar verwundert es nicht, dass Oliver Kirch nach zwei durchwachsenen Jahren in der Pfalz den Verein wohl trotz noch bis 2013 datierten Vertrages verlassen wird, doch dafür könnte der neue Arbeitgeber des 29 Jahre alten Mittelfeldspieler durchaus für Staunen sorgen.

So verdichten sich die Anzeichen, dass Borussia Dortmund Kirch verpflichten möchte, wobei nicht anzunehmen ist, dass der defensive Mittelfeldspieler für die gerade in die dritte Liga aufgestiegen zweite Mannschaft eingeplant ist, da der BVB bei seinem Unterbau ausschließlich auf junge Spieler setzen und anders als andere Bundesligisten auf den Einsatz von erfahrenen Profis als Führugsspieler verzichten möchte.

Bleibt die Frage, welche Rolle Kirch beim deutschen Meister spielen soll, zumal er mit seinem doch schon fortgeschrittenen Alter auch nicht mehr als Perspektivspieler vorgesehen sein dürfte. Sollte der Wechsel tatsächlich zustande kommen, wäre Kirch wohl als flexible Alternative für das defensive Mittelfeld, vor allem aber für die rechte Abwehrseite vorgesehen, wo offen ist, wie schnell Patrick Owomoyela nach seiner Verletzung in Form kommt. Weil Kirch überdies schnell ist, wäre er dazu in der Lage, die Spielphilosophie von Trainer Jürgen Klopp umzusetzen.

Der FCK dürfte sich bei einem Wechsel nach Dortmund wohl zumindest noch über eine kleine Ablöse freuen. Ansonsten würden die Pfälzer den Mittelfeldspieler vermutlich auch ablösefrei ziehen lassen.