1. FC Kaiserslautern: Ruben Jenssen kommt bis 2016 – Einigung auch mit Osnabrücks Simon Zoller?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 04.06.13 | 20:41

Nachdem rund um den 1. FC Kaiserslautern nach der gegen die TSG 1899 Hoffenheim verlorenen Relegation einige Tage Ruhe herrschte, nehmen die Personalplanungen der Pfälzer für die neue Saison langsam, aber sicher Fahrt auf. Der zweite Neuzugang nach dem bereis vor Wochen vom FSV Frankfurt verpflichten Marcel Gaus steht mit Ruben Jenssen nun jedenfalls auch offiziell fest.

Wie der FCK am heutigen Dienstagabend mitteilte, wechselt der 23-fache norwegische Nationalspieler aus seiner Heimat von Tromsä IL in die Pfalz und erhält einen für die erste und zweite Liga gültigen Vertrag bis 2016. Vorstandsboss Stefan Kuntz zeigte sich sehr zufrieden mit der Verpflichtung des 25-Jährigen: „Ruben Jenssen hat für seinen Verein in dieser Saison jede Minute auf dem Platz gestanden, konnte Erfahrungen in der Europa League sammeln und ist norwegischer Nationalspieler. Er ist ein Linksfuß, der im Mittelfeld vielseitig einsetzbar ist. Wir sind uns sicher, dass er eine echte Verstärkung für uns sein wird.“

Während sich der FCK wie üblich nicht zu den Ablösemodalitäten äußerte, verlautet aus Norwegen, dass für Jenssen eine fixe Summe von 250.000 Euro fällig wird, die in zwei Raten sofort und im Juli 2014 bezahlt werden muss. Darüber hinaus erhält Tromsö IL je nach Einsätzen Jenssen und Erfolg des FCK Bonuszahlungen, die sich ebenfalls auf rund 250.000 Euro belaufen können. Und schließlich hat sich der norwegische Erstligist auch eine Beteiligung an einem möglichen Weiterverkauf des Mittelfeldspielers gesichert.

Bei Jenssen und Gaus als Neuzugänge wird es indes kaum bleiben. Neben den in finnischen Medien mit Lautern in Verbindung gebrachten Alexander Ring gilt unverändert Simon Zoller vom VfL Osnabrück als heißer Kandidat für einen Wechsel in die Pfalz. Laut der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ ist sich der 21 Jahre alte Angreifer mit dem FCK bereits einig. Zwischen beiden Vereinen sollen in Kürze die Gespräche über die Ablöse für den noch bis 2014 laufenden Zoller beginnen, wobei eine Summe im Bereich von 300.000 Euro als realistisch gilt.