1. FC Kaiserslautern: Stefan Kuntz als Sportdirektor zum DFB?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.07.12 | 06:40

Beim 1. FC Kaiserslautern bahnt sich gut zwei Wochen vor Saisonbeginn eine weitreichende Änderung auf der Führungsebene an. Wie der „Kicker“ berichtet gilt der Vorstandsvorsitzende des FCK, Stefan Kuntz, als Wunschkandidat des DFB als Sportdirektor und damit als Nachfolger von Matthias Sammer, der in ähnlicher Funktion zum FC Bayern München gewechselt ist.

Von Seiten des DFB hält man sich allerdings noch zurück, bestätigte gegenüber dem „Kicker“ aber, dass Kuntz zum Kreis der Kandidaten gehöre. Hintergrund dürfte dessen gutes Verhältnis zum Teammanager der Nationalelf, Oliver Bierhoff, und zum Bundestorwarttrainer Andreas Köpke sein. Zusammen wurde das Trio 1996 Europameister und könnte sich eine Zusammenarbeit nun wohl auch wieder vorstellen.

Allerdings besitzt Kuntz in Lautern noch einen Vertrag bis 30. Juni 2015 und aufgrund der weitreichenden Verantwortung, die der 49-Jährige in der Pfalz hat, ist ein Abgang von heute auf morgen praktisch unmöglich. Grundsätzlich dürfte Kuntz, der sich im vergangenen Abstiegsjahr wegen der verfehlten Transferpolitik und der umstrittenen Entscheidung für den nach wenigen Wochen schon wieder entlassenen Trainer Krassimir Balakov enormer Kritik ausgesetzt sah, einem Wechsel zum Verband durchaus aufgeschlossen gegenüber stehen.

Weil der DFB keine Eile bei der Besetzung des Postens hat und Kaiserslautern die Nachfolge regeln müsste, wäre ein Einstieg beispielsweise im Winter möglich, sofern der FCK Kuntz überhaupt die Freigabe erteilen würde.