1. FC Kaiserslautern: Verpflichtung von Olivier Occean vor Abschluss? – Noch keine Entscheidung bei Liban Abdi

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 30.06.13 | 07:10

Am gestrigen Samstag bestätigte der 1. FC Kaiserslautern die Verpflichtung von Angreifer Simon Zoller vom VfL Osnabrück auch offiziell. Der 22-Jährige trainierte bereits gestern mit seinen neuen Kollegen und ist für Trainer Franco Foda ab sofort eine weitere Alternative für den Angriff.

Offenbar bleibt Zoller aber nicht der einzige Neue für den Sturm, denn wie Pascal Occean am Samstagabend via Twitter verbreitete, steht sein Bruder Olivier kurz vor einem Wechsel von Eintracht Frankfurt zum FCK. Der 31 Jahre alte Kanadier, der seit einigen Tagen als Neuzugang gehandelt wird, soll sogar schon einen Vertrag unterzeichnet haben. Eine offizielle Bestätigung von der Frankfurter Eintracht, dem FCK oder dem Spieler selbst gibt es bislang aber noch nicht. Sollte tatsächlich eine Einigung erzielt worden sein, ist aber wohl spätestens am Montag mit der Bekanntgabe des Transfers zu rechnen.

Offen ist hingegen noch, ob der im Training un in einigen Testspielen unter die Lupe genommene Liban Abdi einen Vertrag in der Pfalz erhält. Der gebürtige Somalier, der in Norwegen aufgewachsen ist und aktuell beim portugiesischen Erstligisten SC Olhanense unter Vertrag steht, hinterließ einen sehr ordentlichen Eindruck und dürfte Chancen auf eine Zukunft auf dem Betzenberg haben. Wie Lauterns Pressesprecher Christian Gruber gegenüber „der-betze-brennt“ mitteilte, hänge die Entscheidung bei in der Offensive flexibel einsetzbaren Abdi aber nicht nur vom FCK, sondern auch vom Spieler selbst und von dessen Verein ab.

Laut Gruber ist Abdi außerdem weitergezogen und stellt sich nun beim SC Freiburg vor. Ein Wechsel nach Kaiserslautern ist damit aber noch nicht vom Tisch.