1. FC Kaiserslautern: Wechsel von Oliver Kirch zu Borussia Dortmund offenbar perfekt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 18.06.12 | 06:36

Beim 1. FC Kaiserslautern hat Oliver Kirch zwei durchwachsene Jahre hinter sich, in denen er nie zu einer konstanten Form fand. Deshalb kommt es nicht überraschend, dass der FCK dem 29 Jahre alten Mittelfeldspieler trotz noch bis 2013 laufenden Vertrages nun keine Steine in den Weg legt. Und Kirch wird Kaiserslautern in diesen Tagen nun auch verlassen, wobei der neue Arbeitgeber des schnellen Allrounders durchaus überrascht.

Wie der „Kicker“ meldet, ist der Wechsel des ehemaligen Bielefelders zum deutschen Meister Borussia Dortmund schon perfekt. Während Kirch beim BVB einen Vertrag bis 2014 unterschreiben soll und als Alternative für die rechte Abwehrseite und das defensive Mittelfeld eingeplant ist, kassiert Kaiserslautern noch eine Ablöse in Höhe von knapp 400.000 Euro. Geld, dass der FCK nach dem Abstieg gut gebrauchen kann, zumal auch das Gehalt von Kirch eingespart wird.

Im zentralen Mittelfeld ist Lautern mit den Neuzugängen Enis Alushi und Mimoun Azaouagh trotz des Abgangs von Kirch wohl besser besetzt als im Abstiegsjahr. Ob Christian Tiffert, der auch für diese Position in Frage kommt, in der Pfalz bleibt, ist unterdessen noch offen.