1. FC Köln: Freigabe für Serhou Guirassy?

Spekulationen um Ausleihe im Winter

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 01.02.23 | 08:38
Serhou Guirassy

Zwei Tore und eine Vorlage in dieser Saison: Serhou Guirassy © Imago / DeFodi

Nachdem Tianjin Quanjian auf die Unterschrift von Anthony Modeste beim 1. FC Köln mit der Ankündigung einer Klage reagiert hat, ist die Freude über den Transfercoup rund ums Geißbockheim ein wenig getrübt. Zwar gehen die Kölner Verantwortlichen fest davon aus, im Recht zu sein und von der FIFA letztlich das Okay zu erhalten, doch wann Modeste erstmals auflaufen kann, ist aktuell völlig offen.

Sorgen um die offensive Durchschlagskraft muss man sich freilich auch ohne den Franzosen nicht machen. Nach der 8:1-Gala gegen Dynamo Dresden dürften Simon Terodde und Jhon Cordoba ihren Platz erst einmal sicher haben. Und generell dürfte seit dieser Begegnung die Variante mit zwei Spitzen das zuvor praktizierte 4-1-4-1 abgelöst haben.

Kein Platz mehr auf dem Flügel

Serhou Guirassy dürfte die Umstellung mit zwiegespaltenen Gefühlen sehen. Zwar wachsen damit die Chancen des 22-Jährige auf Einsätze auf seiner Paradeposition im Sturmzentrum, aber die Startelf ist dennoch weiter entfernt. Bislang kam der 1,87 Meter große Franzose vor allem auf dem linken Flügel zum Zug, der im neuen 3-5-2 allerdings nicht mehr doppelt besetzt wird.

Stattdessen beackert Jonas Hector die gesamte linke Außenbahn, während der rein offensive Flügelspieler wegfällt. Ob das auch Auswirkungen auf die winterlichen Transferplanungen haben wird, bleibt abzuwarten. Eigentlich sahen diese die Verpflichtung eines Außenbahnspielers vor und mit Florian Kainz vom SV Werder Bremen wurde in den vergangenen Tagen nach Thomas Murg (Rapid Wien) ein weiterer Kandidat in der Gerüchteküchte gehandelt.

Auch Simon Zoller könnte gehen

Wird Guirassy derweil künftig als Mittelstürmer gesehen, herrscht im Sturmzentrum fraglos ein Überangebot. Hinter Terodde, Modeste und Cordoba wäre der frühere französische Junioren-Nationalspieler voraussichtlich nur Angreifer Nummer vier. Sicherlich zu wenig für die Ansprüche des Technikers, der sich seine Gedanken machen würde. Wie auch der FC, der laut Express dazu bereit sein soll, Guirassy im Winter zu verleihen.

Interessenten für den fraglos talentierten Offensivmann dürften sich auf jeden Fall finden. Wie vermutlich auch für Simon Zoller, der im internen Stürmerranking noch hinter Guirassy geführt wird und nach bislang nur zwei Kurzeinsätzen ebenfalls als Wechselkandidat gilt. Das kolportierte Interesse des VfL Bochum hat sich indes bisher zumindest in der Öffentlichkeit nicht verdichtet.

Noch kein Mitglied beim FC-Sponsor? Jetzt aktuelle bwin Erfahrungen lesen & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!