1. FC Köln: Kommt KSC-Talent Matthias Bader?

20-Jähriger als Backup für die rechte Abwehrseite im Gespräch

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 01.02.23 | 19:19
Matthias Bader

Könnte nach dem Scheitern mit dem KSC doch noch aufsteigen: Matthias Bader (r.) © Imago

Der Kader des 1. FC Köln für die Mission Wiederaufstieg nimmt immer weiter Formen an. Zwar gibt es aus dem bisherigen Aufgebot nach wie vor Fragezeichen hinter einigen Spielern, die man gerne halten würde, wie Dominique Heintz oder Jorge Meré, doch dafür befinden sich die nächsten Neuzugänge im Anflug.

Nach den schon vermeldeten Transfers von Lasse Sobiech (FC St. Pauli) und Louis Schaub (Rapid Wien) stehen nach Informationen der Bild auch die Verpflichtungen von Benno Schmitz (RB Leipzig) und Rafael Czichos (Holstein Kiel) vor dem Abschluss. Für die beiden Defensivspieler soll laut dem geissblog.koeln jeweils eine Ablöse von rund einer Million Euro fällig werden.

Ebenfalls weit gediehen sollen die Bemühungen um Mittelfeldtalent Niklas Hauptmann von Dynamo Dresden sein. Der 21-Jährige kann Dresden dank einer Ausstiegsklausel für eine festgeschriebene Ablöse von 1,7 Millionen Euro verlassen und könnte in die Fußstapfen seines Vaters Ralf treten, der zwischen 1993 und 2001 für den FC spielte.

Bader kann Karlsruhe ablösefrei verlassen

In Sachen Neuzugänge wird danach wohl nicht mehr viel passieren. Gesucht wird wohl nur noch ein Akteur für den linken Flügel, der den schwerwiegenden Abgang von Leonardo Bittencourt (TSG 1899 Hoffenheim) kompensieren kann. Darüber hinaus sind talentierte Ergänzungen für das Aufgebot nicht ausgeschlossen.

In diese Kategorie fallen könnte laut einem Bericht von kicker.de Matthias Bader, der am Dienstagabend mit dem Karlsruher SC die Relegation gegen Erzgebirge Aue verloren hat. Der 20-Jährige kann den KSC ablösefrei verlassen und gilt in Köln als möglicher Backup für die rechte Abwehrseite, wo der designierte Neuzugang Schmitz so direkt ambitionierte Konkurrenz erhalten könnte.

Schon Mitglied beim offiziellen 2.Liga-Sponsor tipico? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!