1. FC Köln: Borussia Mönchengladbach an Timo Horn interessiert? – Wechsel kaum vorstellbar

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 18.10.13 | 07:03

In Länderspielwochen, an denen es vergleichsweise wenig zu berichten gibt, werden von den Medien gerne Schauplätze eröffnet, für die während des Bundesliga-Alltages kaum Zeit bleibt. So auch in den vergangenen Tagen, als der mögliche Wechsel von Marc-Andre ter Stegen von Borussia Mönchengladbach zum FC Barcelona wieder einmal hochgekockt wurde.

Obwohl sowohl ter Stegen und sein Berater Gerd vom Bruch als auch Gladbach dementierten, dass der Wechsel des U21-Nationaltorhüters zu Barca schon so gut wie perfekt ist, wie es zuweilen von der spanischen Presse verbreitet wird, hat der „Express“ nun damit begonnen, eine Liste mit möglichen Nachfolgern ter Stegens im Borussen-Tor zu erstellen.

Dabei gibt es laut dem Boulevard-Blatt mit Oliver Baumann vom SC Freiburg und Timo Horn vom 1. FC Köln zwei Top-Kandidaten, wobei ein Wechsel nach Mönchengladbach aber insbesondere bei der Kölner Nummer eins schwer vorstellbar ist. Der 20-Jährige, der hinter ter Stegen und Bernd Leno dritter Torwart der U21 ist, verfügt zwar unbestritten über enormes Potential und hat sicherlich das Zeug dazu, auch in der Bundesliga zu den herausragenden Schlussmännern zu gehören, doch als gebürtiger Kölner weiß Horn abgesehen von seinem erst vor wenigen Wochen bis 2016 verlängerten Vertrag natürlich um die große Rivalität zwischen Geißböcken und Fohlen.

Obwohl es Horn aufgrund einer Ausstiegsklausel möglich wäre, den Verein für kolportierte vier bis fünf Millionen Euro zu verlassen, schließt denn auch sein Vater und Berater Stefan im „Express“ einen zeitnahen Abgang aus: „Das steht derzeit überhaupt nicht zur Diskussion. Timo will mit dem FC aufsteigen und mit ihm in der 1. Liga spielen. Ein Vereinswechsel kommt nicht infrage.“

Für den FC wäre der Verlust Horns, der seine Chance seit dem vergangenen Sommer eindrucksvoll nutzte und von ganz wenigen Fehlern abgesehen stets eine verlässliche Größe darstellt, zweifelsohne ein enormer Rückschlag, doch kann der 1,92 Meter große Schlussmann seine bislang gezeigten Leistungen auf Dauer bestätigen, wird es wohl nicht ausbleiben, dass früher oder später zahlungskräftigere Klubs auf den Plan treten. Handelt es sich dann nicht gerade um Erzrivale Gladbach, könnte ein Wechsel sehr wohl zum Thema werden, es sei denn der FC nimmt selbst eine so positive Entwicklung, dass Horn sich auch in Köln beständig auf hohem Niveau beweisen kann.