1. FC Köln: Nach Chihi und Clemens fällt auch Adam Matuschyk aus

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 15.08.12 | 09:18

Beim 1. FC Köln läuft es in der neuen Saison wahrlich noch nicht rund. In den ersten beiden Spielen bei Eintracht Braunschweig (0:1) und gegen den SV Sandhausen (1:1) offenbarten die Geißböcke neben Problemen im eigenen Strafraum bei hohen Bällen vor allem in der Offensive erhebliche Probleme. Aufgrund der Finanznot ist Verstärkung in Form eines neuen Stürmers nicht in Sicht, sodass es die vorhandenen Akteure richten müssen.

Viel hängt dabei von den offensiven Mittelfeldspielern ab, doch nachdem Christian Clemens sich schon vor Saisonbeginn eine Bänderverletzung zugezogen hat und frühestens am 27. August bei Erzgebirge Aue wieder auflaufen kann, fällt auch Adil Chihi nach einer gegen Sandhausen erlittenen Muskelverletzung drei Wochen aus.

Die beiden Kreativkräfte sind jedoch nicht die einzigen FC-Profis, die verletzugsbedingt pausieren müssen. Erwischt hat es nun ausgerechnet auch noch Adam Matuschyk, der mit seiner Spielübersicht und seinen technischen Fähgkeiten gegen Sandhausen noch einer der Besten war. Wie Chihi erlitt der polnische Nationalspieler einen Muskelfaserriss, der eine Pause von rund drei Wochen zur Folge haben dürfte.

Weil auch Tobias Strobl wegen einer Kapselverletzung und Kevin McKenna nach einer Knie-Operation derzeit noch nicht einsatzfähig sind, hat Trainer Holger Stanislawski plötzlich nicht mehr viele Alternativen. Möglich, dass nun weitere Nachwuchsspieler eine Chance bekommen. Den Eindrücken aus dem Test gegen Arsenal zufolge muss dies aber nicht zwingend eine Schwächung bedeuten.