1. FC Köln: Wunschkandidat Mike Büskens? – Auch Huub Stevens und Kosta Runjaic im Gespräch

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 19.05.13 | 17:32

Mit dem 3:0 beim FC Ingolstadt hat der 1. FC Köln die erste Saison nach dem Umbruch mit einem Erfolg abgeschlossen. Zugleich saß Holger Stanislawski bei der Partie in Oberbayern nach seinem am Samstagabend publik gewordenen Rücktritt letztmals auf der Bank und ließ am Rande der Partie durchblicken, sich nun erst einmal eine Auszeit nehmen zu wollen und nicht beim SV Werder Bremen anzuheuern.

Während die kurzfristige Zukunft des 43-Jährigen somit geklärt ist, läuft die Suche nach einem neuen Coach beim FC schon seit Tagen auf Hochtouren. Wunschkandidat scheint dabei der im Frühjahr bei der SpVgg Greuther Fürth entlassene Mike Büskens zu sein, mit dem Vize-Präsident Toni Schumacher laut „Express“ bereits Gespräche geführt haben soll. Geschäftsführer Alexander Wehrle erklärte auf Büskens angesprochen, dass der seit heute 45 Jahre alte Fußball-Lehrer interessant, aber auch von anderen Klubs umworben sei.

Folglich werden die FC-Verantwortlichen mehrgleisig fahren und eine Kandidatenliste erstellen oder vielleicht schon erstellt haben, über deren Besetzung schon munter spekuliert wird. So bringt der „Express“ den ehemaligen Trainer des FC Basel, Heiko Vogel, ins Gespräch und nennt den vor zwei Wochen beim SC Paderborn entlassenen Stephan Schmidt als Kandidaten, wobei allerdings zu vermuten ist, dass das Boulevard-Blatt mit Roger Schmidt von Red Bull Salzburg einen anderen ehemaligen Paderborner Coach meinte.

„Bild“ spekuliert unterdessen mit dem seit seiner Entlassung im Dezember beim FC Schalke 04 arbeitslosen Huub Stevens, der den 1. FC Köln bereits in der Saison 2004/05 trainierte und zurück in die Bundesliga führte. Außerdem fällt auch der Name Kosta Runjaic, der beim MSV Duisburg in dieser Spielzeit gute Arbeit geleistet und die Zebras aus misslicher Lage befreit und zum souveränen Klassenerhalt geführt hat.