1. FC Magdeburg: Baris Atik schließt Verlängerung nicht aus

Vertrag des Top-Scorers läuft aus

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 02.03.23 | 07:23

Fünf Tore und vier Vorlagen in dieser Saison: Baris Atik. © picture alliance / rscp-photo | René Vigneron

Mit dem 2:1-Sieg am vergangenen Wochenende bei Hannover 96 hat sich der 1. FC Magdeburg ein Polster von vier Punkten sowohl zum Relegations- als auch zum ersten Abstiegsplatz verschafft. Am Freitagabend kann und will die Mannschaft von Trainer Christian Titz nachlegen und die bisher dürftige Heimbilanz von acht Punkten aus zehn Partien aufpolieren.

Für Baris Atik ist das Duell mit den Roten Teufeln auch das Aufeinandertreffen mit einem Ex-Verein, wobei der mittlerweile 28-Jährige an sein Halbjahr beim FCK im Herbst 2017 nicht die allerbesten Erinnerungen hat. Wie in Kaiserslautern konnte Atik sein Potential auf allen Stationen immer nur andeuten und nie konstant abrufen, ehe der Weg des in Frankenthal geborenen Deutsch-Türken im Januar 2021 nach Magdeburg führte.

Neun Scorer-Punkte in 16 Einsätzen

Mit sieben Toren und acht Vorlagen in der Rückserie 2020/21 trug Atik maßgeblich zum Klassenerhalt des FCM in der 3. Liga bei und avancierte in der Folgesaison mit 19 Treffern und 22 Assists zum Aufstiegshelden. Auch in der laufenden Zweitliga-Saison, in der verletzungsbedingt erst zu 16 Einsätzen reichte, ist Atik mit fünf Toren und vier Vorlagen der Magdeburger Top-Scorer.

Nur zu verständlich, dass man in Magdeburg mit Sorge auf den auslaufenden Vertrag des Kreativspielers blickt – und wohl noch länger blicken muss. Denn eine kurzfristige Zukunftsentscheidung wird Atik nicht treffen: „Gerade haben wir eine intensive Saison. Wir wollen natürlich die Klasse halten. Aktuell mache ich mir absolut keine Gedanken über meine Zukunft. Ich weiß aus der Vergangenheit: Wenn du zu sehr darauf fixiert bist, was in der Zukunft liegt, kann dich das extrem hemmen. Wir wollen als Mannschaft so viele Punkte wie möglich sammeln, darauf liegt der Fokus“, betonte der 1,69 Meter große Rechtsfuß gegenüber transfermarkt.de, dass die sportliche Situation über allem steht.

Klassenerhalt wohl die oberste Voraussetzung für einen Verbleib

Eine mögliche Verlängerung in Magdeburg schloss Atik auf Nachfrage nicht aus: „Natürlich kommt das infrage, Vertragsinhalte kommentieren wir aber nicht. Klar ist: Der FCM ist mein erster Ansprechpartner“, so der frühere türkische U19-Nationalspieler, der auch weiß, was er an Magdeburg hat: „Wichtig ist, dass sich meine Familie wohlfühlt. Beim FCM passt sehr viel sehr gut zusammen. So ein Spieler, der das erste Angebot annimmt und sofort weg ist, bin ich nicht.“

Konkrete Gespräche wird es allerdings nach Atiks Aussagen erst dann geben, wenn klar ist, in welcher Liga der 1. FC Magdeburg 2023/24 spielt. Sollte der Klassenerhalt nicht gelingen, wäre ein Abschied des Top-Scorers aber wohl kaum zu vermeiden.