1. FC Magdeburg: Bryan Teixeira setzt eine erste Duftmarke

Neuzugang im Geheimtest in Braunschweig mit einem Assist

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 12.02.24 | 08:07
© IMAGO / Christian Schroedter

Kam erst unmittelbar vor Transferschluss nach Magdeburg: Bryan Teixeira. © IMAGO / Christian Schroedter

Dank des im Vorfeld nicht unbedingt zu erwartenden 1:0-Sieges gegen den FC St. Pauli kann der 1. FC Magdeburg für den Moment ein wenig durchatmen, wenngleich sechs Punkte Vorsprung sowohl auf den Relegations- als auch auf den ersten direkten Abstiegsplatz schnell aufgebraucht sein können, wenn die Mannschaft von Trainer Christian Titz nicht weiterpunktet.

Anlass zur Hoffnung darauf, dass nicht bis zum Schluss um den Klassenerhalt gezittert werden muss, gibt neben dem Ergebnis gegen St. Pauli die Personalsituation. Abgesehen von Julian Pollersbeck, der sich weiter im Aufbautraining befindet, gibt es aktuell keine verletzungsbedingten Ausfälle zu beklagen und für das Gastspiel am Freitag bei Hertha BSC steht nach seiner gegen St. Pauli verbüßten Gelbsperre auch Jean Hugonet wieder zur Verfügung.

In Berlin könnte dann auch erstmals Bryan Teixeira zum Kader gehören, der nach seiner Last-Minute-Ausleihe von Sturm Graz bislang noch nicht auf dem Spielberichtsbogen stand, sich inzwischen aber halbwegs eingelegt und nach einigen Einheiten mit den neuen Kollegen am gestrigen Sonntag im Geheimtest bei Eintracht Braunschweig erstmals auch auf dem Platz stand.

Kuhinja trifft und legt vor

Der Nationalspieler der Kap Verden bestritt die komplette Partie, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit aber auf zweimal 35 Minuten verkürzt wurde, nach offiziellen Vereinsangaben indes nicht im Angriff, sondern als rechter Verteidiger. Das allerdings hinderte Teixeira nicht daran, seinen ersten Assist für den FCM zu verbuchen. Nach 17 Minuten bereitete der 23-Jährige den Führungstreffer von Emir Kuhinja vor, der seinerseits nur vier Minuten später den Assist zum 2:0 durch Alexander Nollenberger lieferte, der sich als linker Verteidiger zeigen durfte.

Während sich der vom SC Paderborn zurückgekehrte Tobias Müller längst wieder in der Dreierkette etabliert hat, scheint es den Magdeburger Verantwortlichen auch mit den beiden übrigen Winterzugängen gelungen zu sein, den Konkurrenzkampf anzuheizen. Kuhinja, der sich nach seinem Last-Minute-Jokertor beim Debüt gegen Holstein Kiel (1:1) bereits in der 2. Liga angemeldet hat, und Teixeira haben auf jeden Fall schon angedeutet, eine Bereicherung sein zu können.

Mehr News zum 1. FC Magdeburg? Dann folge gerne auch unserer FCM-Seite auf Facebook!