1. FC Magdeburg: Daniel Elfadli lässt seine Zukunft offen

Nächster Karriereschritt wohl weiter im Blick

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 14.12.23 | 07:21
© IMAGO / Jan Huebner

Wollte im Sommer zum HSV: Daniel Elfadli. © IMAGO / Jan Huebner

Wochenlang zogen sich im Sommer die Spekulationen um einen Abschied von Daniel Elfadli hin, obwohl von Seiten des 1. FC Magdeburg nie geplant war, den Defensiv-Allrounder abzugeben. Letztlich war ein Wechsel Elfadlis zum Hamburger SV aber erst final vom Tisch, als die Hanseaten kurz vor Transferschluss die Ausleihe von Lukasz Poreba als zusätzlicher Alternative für das zentrale Mittelfeld bekannt gaben.

Elfadli hat seitdem eine durchwachsene Hinrunde hinter sich. Der 26-Jährige verpasste jeweils zwei Partien wegen einer Rotsperre und einer Muskelverletzung, stand aber ansonsten in elf von zwölf Einsätzen in der Startelf. Am Samstag gegen Fortuna Düsseldorf, wenn es auch um die Revanche für das vergangene Woche gegen die Rheinländer erlittene Aus im DFB-Pokal geht, wird Elfadli aller Voraussicht nach wieder beginnen. Die Folgen eines MagenDarm-Infekt und wohl damit verbundene Kreislaufprobleme, die vergangene s Wochenende beim 1:1 bei Greuther Fürth eine Auswechslung noch vor der Pause erforderlich machten, hat der libysche Nationalspieler in jedem Fall überwunden.

Im Rahmen einer Medienrunde am gestrigen Mittwoch wurde Elfadli nun auch nach seiner Zukunft befragt, freilich ohne eine ganz klare Aussage zu treffen. „Meine Zukunftsplanung ist, dass ich weiterhin hier beim FCM Fußball spiele, eine möglichst gute Leistung sowohl persönlich als auch mit der Mannschaft bringe und mich weiter als Stammspieler etabliere“, so der 1,88 Meter große Defensivmann, der keine Details zu seiner Vertragslaufzeit nennen wollte.

Elfadli verrät seine Vertragslaufzeit nicht

Auszugehen ist aber davon, dass Elfadlis im Januar 2023 und damit bereits ein halbes Jahr nach seiner Verpflichtung vom VfR Aalen verlängerter Vertrag mindestens bis 2025 gilt, sodass man in Magdeburg die nächsten Transferperioden einigermaßen entspannt angehen kann. Das gilt auch für Elfadli, der die Spekulationen um seine Zukunft zwar zur Kenntnis nimmt, aber nicht als übermäßig störend empfindet: „Es wird immer viel geschrieben. Damit muss man umgehen können. Das beeinflusst aber nicht meine Leistung.“

Unabhängig davon ist wahrscheinlich, dass Elfadli den nächsten Karriereschritt weiterhin vor Augen hat. Dass der Fokus erst einmal auf dem 1. FC Magdeburg liegt, muss kein Widerspruch sein. Schließlich sind gute Leistungen im FCM-Trikot die oberste Voraussetzung dafür, dass im Sommer wieder interessante Anfragen ins Haus flattern. Für einen Abschied im Winter gibt es derweil aktuell keine Anzeichen.

Mehr News zum 1. FC Magdeburg? Dann folge gerne auch unserer FCM-Seite auf Facebook!