1. FC Magdeburg: Gute Chancen bei Jean Hugonet?

Innenverteidiger von Austria Lustenau offenbar auf der Einkaufsliste

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 13.05.23 | 08:12
© IMAGO / Eibner Europa

Gehört zu den besten Innenverteidigern der österreichischen Bundesliga: Jean Hugonet. © IMAGO / Eibner Europa

Zum Sieg reichte es am Freitagabend zwar trotz zweimaliger Führung nicht, doch mit dem 2:2 gegen den 1. FC Nürnberg war dennoch der vorzeitige Klassenerhalt des 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga verbunden. 40 Punkte hat die Mannschaft von Trainer Christian Titz auf dem Konto – 17 davon stammen aus einer noch sehr durchwachsen verlaufenen Hinserie und bereits 23 aus den 15 Partien der Rückrunde.

Dabei soll es aber nicht bleiben, wenn es nach Jason Ceka geht: „Jetzt wollen wir zeigen, dass wir gegen jede Mannschaft bestehen können und in den beiden restlichen Spielen so erfolgreich wie möglich sein“, wird der Torschütze des zwischenzeitlichen 2:1 gegen Nürnberg auf der Vereinshomepage zitiert.

Während die Profis den Fokus auf die noch ausstehenden Partien beim SV Darmstadt 98 und gegen Arminia Bielefeld richten, in denen es für beide Gegner noch um einiges gehen könnte, sind hinter den Kulissen bereits die Zukunftsplanungen angelaufen. Vollzugsmeldungen stehen zwar noch aus, doch ist fest damit zu rechnen, dass Geschäftsführer Otmar Schork sowohl mit den Spielern, deren Verträge auslaufen, als auch mit potentiellen Neuzuzugängen bereits im Gespräch ist.

Hugonets Vertrag läuft aus

In letztere Kategorie gehört offenbar Jean Hugonet, der es mit Austria Lustenau zwar nicht in die Meistergruppe der österreichischen Bundesliga geschafft hat, aber die Qualifikationsgruppe anführt und damit noch Chancen auf die Conference League hat. Dass Hugonet kommende Saison noch für Lustenau spielen wird, gilt allerdings unabhängig vom Ausgang der laufenden Spielzeit als unwahrscheinlich.

Der Vertrag des 23 Jahre alten Franzosen, der 2021 von US Saint-Malo nach Lustenau in die 2. Liga gewechselt ist, direkt den Aufstieg geschafft hat und seitdem zu den besten Innenverteidigern der österreichischen Bundesliga gehört, läuft am 30. Juni aus. Nach Informationen von transfermarkt.de werben mehrere Vereine aus Österreich und dem Ausland um Hugonet, der den nächsten Karriereschritt anpeilt, darunter auch einige Zweitligisten aus Deutschland.

Dem Portal zufolge soll der 1. FC Magdeburg nicht nur dazu gehören, sondern sogar aussichtsreich im Rennen liegen und gute Chancen auf den Zuschlag haben. Gut möglich, dass die Personalie nach dem rechnerisch fixen Klassenerhalt nun zeitnah Fahrt aufnimmt.