1. FC Magdeburg: Neue Bewegung bei der Stürmersuche

Offenbar zwei Kandidaten in der engeren Wahl

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 23.01.24 | 20:27

Magdeburgs Geschäftsführer Sport Otmar Schork hat den Markt im Blick. © picture alliance / NurPhoto | Peter Niedung

Mit dem 1:0-Sieg gegen den SV Wehen Wiesbaden hat der 1. FC Magdeburg zum Start ins neue Jahr sein Polster auf die Abstiegszone von drei auf sechs Punkte verdoppelt. Am Sonntag hat die Mannschaft von Trainer Christian Titz nun im Duell mit dem Tabellensechzehnten die Chance auf den nächsten Big-Point, mit dem die Chancen auf eine weitgehend sorgenfreie Rückrunde schon gut stünden.

Ob dann Luc Castaignos nach einem kräftezehrenden Magen-Darm-Infekt wieder zur Verfügung steht und gegebenenfalls auch ein Kandidat für die Startelf ist, bleibt abzuwarten. Weil Luca Schuler aufgrund seiner Oberschenkelprobleme voraussichtlich erneut noch keine Option ist, könnte Allrounder Mohammed El Hankouri abermals als falsche Neun gefragt sein.

Verhandlungen laufen offenbar bereits

Nicht ausgeschlossen ist aber auch, dass der FCM bis zum Sonntag nach personellen Zuwachs erhält. Nachdem in der bisherigen Wintertransferperiode mit Tobias Müller nur ein Innenverteidiger neu zum Kader gestoßen ist, dessen Verpflichtung eigentlich gar nicht geplant war und sich erst kurzfristig ergeben hat, wird nun die Suche nach einem zusätzlichen Mittelstürmer offenbar doch forciert.

Während ein Außenverteidiger, der wohl trotz des für den Sommer perfekt gemachten Transfers von Pierre Nadjombe (1. FC Köln II) grundsätzlich noch auf der Agenda steht, erst einmal nicht mehr die oberste Priorität genießen soll, befindet sich Magdeburgs Geschäftsführer Otmar Schork in puncto Stürmer laut einem Bericht der Bild bereits in Verhandlungen. Dem Boulevard-Blatt zufolge soll es zwei Kandidaten geben, wobei sich eine Vollzugsmeldung aber noch bis kurz vor Transferschluss am 31. Januar ziehen könnte.

Namen sind bislang keine durchgesickert und dem Vernehmen nach ist es durchaus auch denkbar, dass nichts mehr passiert. So wird Schork kaum von der Prämisse abrücken, nur dann einen neuen Spieler hinzuzuholen, wenn zum einen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passen und zum anderen die absolute Überzeugung vorhanden ist, dass es sich mit zumindest hoher Wahrscheinlichkeit um eine echte Verstärkung handelt.

Mehr News zum 1. FC Magdeburg? Dann folge gerne auch unserer FCM-Seite auf Facebook!