1. FC Magdeburg: Neuer Vertrag für Leon Bell Bell?

Linksverteidiger nach längerer Zwangspause zurück

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 06.04.23 | 07:58
© IMAGO / Eibner

Erfolgreiches Comeback nach langer Zwangspause: Leon Bell Bell. © IMAGO / Eibner.

Nach dem wichtigen 3:0-Sieg im Ost- und Kellerduell gegen Hansa Rostock am vergangenen Wochenende bietet sich dem 1. FC Magdeburg am Ostersonntag die Chance, im Kampf um den Klassenerhalt einen Big-Point zu landen. Die Mannschaft von Trainer Christian Titz gastiert dann beim SSV Jahn Regensburg, der aktuell mit fünf Punkten weniger den Relegationsplatz belegt.

Mit einem Sieg könnte ein direkter Konkurrent auf acht Zähler distanziert werden, wobei der FCM im Zweifel auch mit einem Unentschieden leben könnte. Seinen Teil möglichst zu drei Punkten beitragen will Leon Bell Bell, der wegen Rückenproblemen und einer Schambeinentzündung den Start ins neue Jahr verpasst hat und erst vor der Länderspielpause beim 0:3 in Fürth am 18. März ein kurzes Comeback feierte. Gegen Rostock stand der 26 Jahre alte Linksverteidiger aber gleich wieder in der Startelf und stellte seinen Wert für die Mannschaft unter Beweis.

„Dass noch nicht alles so rund läuft, wie ich mir das wünsche, ärgert mich am meisten. Wenn man verletzt ist, will man danach wieder da sein, wo man davor war. Das geht aber natürlich nicht so schnell“, warb Bell Bell am Mittwoch in einer Medienrunde, aus der der MDR zitiert, zwar um Verständnis für das eine oder andere noch vorhandene Defizit, ist insgesamt aber sicher auf einem guten Weg.

Eher keine zeitnahe Entscheidung

Bei uneingeschränkter Fitness war der in Hanau geborene Deutsch-Kameruner sowohl in der vergangenen Aufstiegssaison als auch in der Hinrunde der laufenden Spielzeit eine feste Größe. Deshalb werden es Fans und Verantwortliche gerne hören, dass sich der 2019 von der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 gekommene Linksfuß eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrages grundsätzlich gut vorstellen kann.

„Die Chancen sind da. Ich fühle mich wohl im Verein, mit dem Trainerteam, mit der Mannschaft. Ich bin froh, hier zu sein“, so Bell Bell, der indes auch deutlich machte, sich im Moment vor allem auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren zu wollen: „Über die Zukunft mache ich mir weniger Gedanken. Ich will, dass wir unsere Ziele erreichen und im Sommer schauen wir weiter.“

Geht es nach den FCM-Verantwortlichen um Geschäftsführer Otmar Schork, dürfte Bell Bell nach der Verlängerung mit Baris Atik aber einer der nächsten Profi sein, der seine Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier setzt – spätestens dann, wenn der Klassenerhalt im Sack ist.