1.FC Nürnberg: Bekommt Cedric Teuchert eine Chance?

Youngster könnte für verletzten Matavz spielen

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Dienstag, 16.10.18 | 09:52
Cedric Teuchert vom 1.FC Nürnberg

Hofft auf eine Chance in Aue. FCN-Talent Cedric Teuchert. ©Imago

Tabellenführer 1.FC Nürnberg – zumindest was die Formtabelle der letzten fünf Spiele betrifft. 13 Punkte holte der Club in dieser Zeit und befindet sich damit wieder in Lauerstellung auf die vorderen Plätze. Einen großen Anteil am Aufschwung hat Leih-Stürmer Tim Matavz, der in dieser Periode an fünf Toren direkt beteiligt war. Aufgrund eines Syndesmosebandanrisses wird der Slowene den Franken nun aber für einige Wochen nicht zur Verfügung stehen, sodass sich die Frage nach dem Ersatz stellt.

„ Müssen schauen, ob wir eventuell auch das System umstellen. ”
Alois Schwartz

Auf der Pressekonferenz vor dem Aue-Spiel hielt sich Trainer Alois Schwartz noch bedeckt: „Wir müssen schauen, wie wir den Ausfall von Matavz kompensieren, ob wir eventuell auch das System umstellen.“ Eine System-Umstellung würde dann Guido Burgstaller in die Spitze beordern. Angesichts der starken Auftritte des Österreichers über den linken Flügel scheint diese Maßnahme aktuell aber wenig sinnvoll zu sein.

Drei Tor-Beteiligungen in nur 112 Minuten

Für einen Eins-zu-eins-Tausch mit Matavz kämen der Ex-Auer Jakub Sylvestr oder Nachwuchs-Talent Cedric Teuchert in Frage. Beim 1:1 auf St. Pauli bekam Sylvestr den Vorzug, der – abgesehen von einigen guten Aktionen zum Saisonanfang – bislang aber selten überzeugte.

Ein Großteil der Fans wünscht sich indes Teuchert, der bereits mit Bundesligisten in Verbindung gebracht wurde und in nur 112 Einsatz-Minuten für den FCN bereits an drei Toren beteiligt war.