1. FC Nürnberg: Can Uzun bald für die türkische A-Nationalmannschaft?

Auch Benfica Lissabon und der FC Everton zeigen Interesse am Top-Talent

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 10.10.23 | 07:37
© IMAGO / Revierfoto

Bislang 14 Junioren-Länderspiele für die Türkei: Can Uzun. © IMAGO / Revierfoto

Bei der 1:5-Niederlage des 1. FC Nürnberg beim FC St. Pauli am vergangenen Samstag kam Can Uzun zum zweiten Mal in Folge nur von der Bank und konnte in einer knappen halben Stunde auf dem Platz nicht mehr viel bewegen. Ungeachtet dessen hat sich der 17-Jährige in den ersten Wochen der neuen Saison bereits mächtig ins Rampenlicht gespielt.

Nachdem schon im Sommer der FC Bayern München und diverse Teams aus der türkischen Süper Lig ihre Fühler vergeblich ausgestreckt hatten, wurde Uzun genau wie sein Mitspieler Nathaniel Brown kürzlich mit Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht. Neben der Eintracht sollen sich inzwischen laut Sky zudem der FC Everton und Benfica Lissabon intensiver mit dem Youngster beschäftigen, dessen bis 2026 laufender Vertrag den Nürnberger Fans aber Hoffnung auf eine zumindest weitere Saison im Club-Trikot macht.

Türkei lockt mit der EM 2024

Unabhängig von einem möglichen Vereinswechsel steht Uzun aber auch in anderer Hinsicht noch vor einer richtungsweisenden Entscheidung. Wie „Sky“ weiter berichtet, ist dem türkischen Verband daran gelegen, den gebürtigen Regensburger möglichst bald final für sich zu gewinnen. Aktuell dürfte Uzun, der nach 14 Junioren-Länderspielen für die U17 und die U18 der Türkei vor seinem Debüt in der türkischen U21 steht, weiterhin auch für Deutschland spielen.

In der Türkei sieht man Uzun längerfristig indes als Teil einer potentiellen goldenen Generation mit Arda Güler (Real Madrid) und dem ebenfalls in Regensburg geborenen Kenan Yildiz (Juventus Turin), die alle dem Jahrgang 2005 angehören.

Der neue türkische Nationaltrainer Vincenzo Montella soll so bereits Kontakt zu Uzun aufgenommen haben, der möglicherweise auch schon im Hinblick auf die EM 2024 just in Deutschland eine Rolle spielen könnte. Zunächst allerdings muss die Türkei, die in Qualifikationsgruppe D auf Platz zwei liegt und am Donnerstag zu einem wichtigen und richtungsweisenden Spiel bei Spitzenreiter Kroatien antritt, das Ticket für die EURO im nächsten Sommer lösen.