1. FC Nürnberg: Chancen auf Verbleib von Lino Tempelmann?

Freiburg-Leihgabe mit mehreren Bundesliga-Optionen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 08.03.23 | 07:46

In Nürnberg genießt Lino Tempelmann hohe Wertschätzung. © imago images / Poolfoto

Gegen Eintracht Braunschweig und bei Arminia Bielefeld stehen für den 1. FC Nürnberg vor der Länderspielpause Ende März noch zwei enorm wichtige Kellerduelle an. In diesen Spielen könnte eine Vorentscheidung darüber fallen, ob der Club bis zum Ende der Saison um den Klassenerhalt zittern muss oder sich – wie am Valznerweiher erhofft – ins Tabellenmittelfeld absetzen kann.

Letzteres Szenario wäre den Verantwortlichen nicht nur deshalb recht, weil die nächsten Wochen dann deutlich entspannter verlaufen würden, sondern auch, weil die Zukunftsplanung auf die 2. Bundesliga konzentriert werden könnte und nur am Rande zweigleisig erfolgen müsste.

Zu den aktuell offenen Personalien gehören fünf Leihspieler. Neben Peter Vindal Jensen (AZ Alkmaar), Jens Castrop (1. FC Köln), Jannes Horn (VfL Bochum) und Florian Flick (FC Schalke 04) auch Lino Tempelmann, der bereits seit Sommer 2021 vom SC Freiburg ausgeliehen ist und zu den absoluten Stammkräften gehört. Der 24-Jährige fehlte in dieser Saison nur in drei Spielen: Zwei Mal angeschlagen und ein Mal gelbgesperrt. Ansonsten lief Tempelmann bei 19 von 20 Einsätzen von Anfang an auf und war häufig einer der oft nur wenigen Lichtblicke beim FCN.

Wolfsburg und Augsburg interessiert

Nicht ganz überraschend deshalb, dass sich nach Informationen der Bild mit dem VfL Wolfsburg und dem FC Augsburg zwei Bundesligisten mit dem dynamischen Mittelfeldmann beschäftigen. Zudem gilt auch eine Rückkehr nach Freiburg samt neuem Anlauf bei Trainer Christian Streich als Option.

Olaf Rebbe indes hält auch einen Verbleib beim Club für denkbar: „Wir sind nach wie vor im engen Austausch mit Lino und Freiburg. Die Gespräche sind Ergebnis-offen“, so Nürnbergs Sportdirektor, der freilich auch wissen dürfte, dass sich Tempelmann die Chance auf erstklassigen Fußball bietet – und dementsprechend besser nach Ersatz Ausschau halten sollte.