1. FC Nürnberg: Cristian Fiel ab Sommer Cheftrainer?

Interne Lösung aktuell nicht unwahrscheinlich

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 24.03.23 | 07:59
Aktuell Co-Trainer unter Dieter Hecking: Cristian Fiel. ©imago images/Hentschel

Aktuell Co-Trainer unter Dieter Hecking: Cristian Fiel. ©imago images/Hentschel

Aus dem Schneider ist der 1. FC Nürnberg bei nur vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone zwar noch lange nicht, doch mit immerhin sieben Zählern aus den jüngsten vier Begegnungen ist zumindest die Tendenz beim Club einigermaßen positiv. Auch dank Sportvorstand Dieter Hecking, der im Anschluss an das 0:5-Debakel beim 1. FC Heidenheim mit Markus Weinzierl den zweiten Trainer der Saison entlassen und das Zepter bis zum Ende der Saison selbst übernommen hat.

Allerdings nicht alleine, sondern mit Unterstützung von Cristian Fiel, der zuvor bei der zweiten Mannschaft gute Arbeit geleistet hat und der nun große Teile der Trainingseinheiten der Profis leitet, während Hecking oft als Beobachter fungiert.

Fiel wird in der Mannschaft geschätzt

Die Zusammenarbeit zwischen Fiel und Hecking funktioniert dabei hervorragend und auch innerhalb der Mannschaft genießt der Assistenzcoach dem Vernehmen nach hohe Wertschätzung. Sofern die Ergebnisse weiterhin stimmen, ist eine Fortsetzung gut möglich, wenn auch in etwas anderer Konstellation. Hecking wird nach jetzigem Stand im Sommer auf seinen Posten als Sportvorstand zurückkehren und könnte dann den Weg freimachen für Fiel als Cheftrainer.

Den 43-Jährigen, der schon 2019 bei Dynamo Dresden in der Verantwortung stand, sieht nicht nur Bild als Favoriten auf den Trainerposten beim Club, sondern auch viele Beobachter am Valznerweiher, die Fiels Wirken teilweise schon bei der zweiten Mannschaft beobachtet haben, halten den einstigen Spielmacher für eine passende Lösung. Verbunden wäre damit der positive Nebeneffekt, dass Fiel schon auf der Gehaltsliste steht und kein neuer, vermutlich teurerer Trainer geholt werden müsste.