1. FC Nürnberg: Dresdner Dominic Baumann im Visier? – Dynamo will Offensivtalent halten

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 04.07.14 | 06:39

Nach der Verpflichtung von Niclas Füllkrug (SV Werder Bremen) vor einer Woche als bislang letztem Neuzugang steht der Kader des 1. FC Nürnberg, der die Mission Wiederaufstieg angehen soll, schon zu weiten Teilen. Nach der einen oder anderen weiteren Verstärkung wird allerdings noch gefahndet.

Grund zur Eile sieht Nürnbergs neuer Sportlicher Leiter Wolfgang Wolf bei der Suche nach einer Offensivkraft indes nicht. Gegenüber „Bild“ ließ Wolf zu Beginn der Woche zugleich durchblicken, in vielerlei Richtungen die Augen offen zu halten: „Im Ausland und in der Bundesliga. Die Erstligisten fangen jetzt an. Eventuell merkt da einer, dass der Kader etwas zu voll ist und einer woanders Spielpraxis sammeln soll. Dann greifen wir zu.“

Ins Visier des Club geraten ist nach Informationen des „Kicker“ mit Dominic Baumann ein talentierter Offensivmann, der bei Dynamo Dresden noch einen Vertrag bis Sommer 2015 besitzt. Der 19-Jährige machte in der vergangenen Saison mit 16 Toren in der A-Junioren Bundesliga auf sich aufmerksam und hat damit offenbar auch in Nürnberg Interesse geweckt. Nürnbergs Sportvorstand Martin Bader ließ durchblicken, dass Baumann beim Club mit den Profis trainieren und gleichzeitig in der U21 Spielpraxis sammeln könnte.

Dresden will Baumann allerdings unbedingt halten und dürfte mit Aussichten auf Einsätze in der dritten Liga locken. Der im zentralen Mittelfeld und als hängende Spitze einsetzbare Rechtsfuß weilt aktuell mit den Dynamo-Profis im Trainingslager in Österreich und hat dort die Gelegenheit, Trainer Stefan Böger von seinen Qualitäten zu überzeugen.