1. FC Nürnberg: Fabian Nürnberger offenbar im Visier von Darmstadt 98

Club droht ein ablösefreier Abgang

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 26.05.23 | 21:08

Seit 2018 beim Club: Fabian Nürnberger. © IMAGO / Zink

Wenn der 1. FC Nürnberg am Sonntagnachmittag beim SC Paderborn das Minimalziel Klassenerhalt schaffen und die aktuell noch drohende Relegation vermeiden will, wird Fabian Nürnberger mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Startelf von Trainer Dieter Hecking stehen, den einige Personalsorgen plagen.

Für Nürnberger könnte es, sofern es für die Franken nicht doch noch in die Relegation geht, der letzte Auftritt im Club-Trikot sein. Das aktuelle Arbeitspapier des 23-Jährigen endet am 30. Juni 2023 und obwohl sich der FCN mutmaßlich hinter den Kulissen um eine Verlängerung bemüht, stehen die Zeichen eher auf Abschied. Erst recht, weil Nürnberg laut einem Bericht der Bild die Chance winkt, kommende Saison in der Bundesliga zu spielen.

Vielseitigkeit als Trumpf

Dem Boulevard-Blatt zufolge wirbt der als Aufsteiger feststehende SV Darmstadt 98, der am Sonntag bei der SpVgg Greuther Fürth schon mit einem Unentschieden auch die Zweitliga-Meisterschaft feiern würde, um Nürnberger, der 2018 aus der U19 des Niendorfer TSV U19 eigentlich zur zweiten Mannschaft des FCN gewechselt ist, sich aber rasch bei den Profis etablieren konnte.

Schon 2020 hatte der SC Freiburg dann seine Fühler nach Nürnberger ausgestreckt, der stattdessen aber in Nürnberg verlängerte. Weil der nun auslaufende Vertrag eine Ausstiegsklausel enthält, wurde in den vergangenen Jahren aber stets über einen Wechsel spekuliert, der aber letztlich nie zustande kam und nun ablösefrei über die Bühne gehen könnte.

Bei den Lilien hätte der vielseitige Nürnberger vermutlich realistische Einsatzchancen und könnte sich damit seinen Traum von der Bundesliga erfüllen. Für den finanziell stark angeschlagenen FCN wäre ein Abgang zum Nulltarif derweil natürlich besonders bitter.