1. FC Nürnberg: Gute Karten auch bei Luca Kerber?

Saarbrücker Mittelfeldtalent weit oben auf der Wunschliste

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 24.01.24 | 20:30
Nur noch bis Juni unter Vertrag: Luca Kerber. © IMAGO / Fussball-News Saarland

Nur noch bis Juni an den 1. FC Saarbrücken gebunden: Luca Kerber. © IMAGO / Fussball-News Saarland

Mit dem bis zum Ende der Saison an den FC Utrecht verliehenen Tim Handwerker hat der 1. FC Nürnberg am heutigen Mittwoch den bereits vierten Abgang der Wintertransferperiode vermeldet, nachdem zuvor bereits Mats Möller Daehl (Molde FK) ganz sowie Christoph Daferner (Fortuna Düsseldorf) und Ali Loune (Austria Klagenfurt) jeweils auf Leihbasis den Verein verlassen hatten.

Demgegenüber stehen mit Sebastian Andersson und dem allerdings kurz nach seiner Ankunft schwer am Knie verletzten Marcel Wenig zwar nur zwei Neuzugänge, aber dennoch gehört der Nürnberger Kader noch immer zu den größeren in der 2. Bundesliga. Weitere Abgänge sind deshalb nicht ausgeschlossen – etwa von Johannes Geis, der zum Rückrundenauftakt gegen Hansa Rostock (3:0) erst spät eingewechselt wurde und schon länger als Wechselkandidat gilt.

Auch Paderborn und der BVB interessiert

Weitgehend unabhängig von der Personalie Geis zeichnet sich unterdessen für den Sommer ein größerer Umbruch im Mittelfeld ab. Während Top-Talent Can Uzun kaum zu halten sein wird und auch für Jens Castrop mit lukrativen Offerten gerechnet wird, steht mit Caspar Jander vom MSV Duisburg bereits ein von vielen Klubs umworbener U20-Nationalspieler als Zugang fest.

Jander wird die Saison aber noch in Duisburg zu Ende spielen und könnte dann nicht das einzige Top-Talent aus der 3. Liga sein, das im Juli nach Nürnberg übersiedelt. Denn schon länger steht ein Interesse des FCN auch an Luca Kerber vom 1. FC Saarbrücken im Raum, der sich freilich ähnlich wie Jander in den Fokus zahlreicher Vereine gespielt hat und den Nürnbergs Coach Cristian Fiel offenbar sehr gerne in seinen Reihen hätte.

Die positive Entwicklung, die Talente wie Uzun, Castrop oder auch Nathaniel Brown in den vergangenen Monaten in Nürnberg genommen haben, sollte indes ein Pluspunkt für den Club sein, der sich beim 21-jährigen Kerber unter anderem in Konkurrenz zum SC Paderborn und zu Borussia Dortmund befinden soll.

Laut Bild macht man sich am Valznerweiher aber trotz der Konkurrenten immer mehr Hoffnungen, auch bei Kerber den Zuschlag zu erhalten. In die Quere kommen könnte dem FCN allerdings noch ein Saarbrücker Aufstieg, denn in diesem Fall ist gut möglich, dass der gebürtige Saarländer seinen Vertrag doch verlängert.

Mehr News zum Club? Dann folge gerne auch unserer FCN-Seite auf Facebook.