1. FC Nürnberg: Hamburger SV an Hiroshi Kiyotake dran? – Italiener Cristian Galano im Gespräch

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 09.07.14 | 07:15

Wenn Hiroshi Kiyotake am kommenden Dienstag aus seinem durch die WM-Teilnahme mit Japan verlängerten Urlaub zurückkehrt, will der 1. FC Nürnberg von seinem Spielmacher rasch Klarheit bezüglich der neuen Saison. Dass sich der 24-Jährige wie von den Club-Verantwortlichen erhofft voll mit der Aufgabe Wiederaufstieg identifizieren kann, ist allerdings sehr fraglich.

Die Tatsache, dass Kiyotake eine vorzeitige Rückkehr nach Nürnberg ablehnte und seinen Urlaub bis zum letzten Tag in Anspruch nehmen wird, deutet aber darauf hin, dass der offensive Mittelfeldspieler seinen Absprung plant. Neben Aston Villa, das vor einem Jahr zehn Millionen Euro geboten hatte und aktuell unbestätigten Medienberichten zufolge einen erneuten Vorstoß mit einem halbierten Angebot planen soll, scheint es nun auch in Deutschland einen Interessenten für Kiyotake zu geben.

Nach Informationen der „Bild“ beschäftigt sich der Hamburger SV mit dem technisch beschlagenen Japaner, für den der Club trotz einer sehr durchwachsenen Saison noch fünf Millionen Euro haben möchte. Viel Geld für den HSV, der zudem erst noch einen defensiven Mittelfeldspieler verpflichten möchte und erst dann die Bemühungen um einen Spielmacher intensivieren kann. Sollte Hamburg oder ein anderer Verein aber die Nürnberger Forderungen erfüllen, würde Kiyotake die Freigabe aus seinem noch bis Sommer 2015 laufenden Vertrag erhalten.

Unterdessen sucht Nürnberg noch nach einer Alternative für den Angriff oder die rechte offensive Außenbahn, wobei sich die Verantwortlichen um Manager Martin Bader und den Sportlichen Leiter Wolfgang Wolf bei dieser Personalie nichts überstürzen wollen. Ein Kandidat könnte laut der „Corriere dello Sport “ der zuletzt auch mit dem TSV 1860 München in Verbindung gebrachte Cristian Galano sein, der mit dem AS Bari trotz 13 Toren und zwölf Vorlagen in 44 Liga- und Relegationsspielen den Aufstieg in die Serie A knapp verpasst hat. Der 23 Jahre alte Italiener ist mehr Rechtsaußen als Mittelstürmer, in der Offensive aber grundsätzlich flexibel einsetzbar. Aufgrund seines Vertrages bis 2016 würde Galano aber Ablöse kosten.