1. FC Nürnberg: Holger Stanislawski und Thorsten Fink die heißesten Trainerkandidaten – Bleibt Hanno Balitsch?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 19.05.14 | 08:36

Nachdem Ende der letzten Woche die Verpflichtung von Ex-Coach Wolfgang Wolf als neuer Sportlicher Leiter perfekt gemacht wurde, geht es beim 1. FC Nürnberg in diesen Tagen darum, den Trainer zu finden, der den Club auf Anhieb wieder zurück in die Bundesliga führt.

Während der zuletzt heiß gehandelte Uwe Rösler, der einst auch als Spieler für den FCN auflief, trotz des verpassten Aufstiegs beim englischen Zweitligisten Wigan Athletic bleiben wird, gelten nach Informationen des „Kicker“ aktuell vor allem Holger Stanislawski und Thorsten Fink als die aussichtsreichsten Kandidaten für die Nachfolge des wieder ins zweite Glied rückenden Interimstrainers Roger Prinzen. Sowohl mit Stanislawski, der vor einem Jahr beim 1. FC Köln zurückgetreten und seitdem ohne Job ist, als auch mit Fink, der im September letzten Jahres beim Hamburger SV gehen musste, wurden Gespräche geführt. Laut Sportvorstand Martin Bader kann es aber noch einige Tage dauern, bis der neue Mann gefunden ist.

Parallel zu den Bemühungen um den neuen Coach laufen auch die Kaderplanungen auf Hochtouren. Mit Javier Pinola, Makoto Hasebe, Daniel Ginczek, Markus Feulner und Per Nilsson soll ein Gerüst aus gestandenen Spielern bleiben. Alle fünf haben aber die vorgelegten neuen Verträge für die 2. Bundesliga nach aktuellem Stand noch nicht unterschrieben. Zumindest im Falle Pinola dürfte dies aber nur noch Formsache sein.

Nicht ausgeschlossen ist derweil, dass auch Hanno Balitsch beim Club bleibt. Der 33 Jahre alte Defensiv-Allrounder, der in der Vorrunde der vergangenen Saison von Michael Wiesinger aussortiert, von Gertjan Verbeek aber wieder zurückgeholt wurde, würde dem Vernehmen nach gerne verlängern. Die endgültige Entscheidung darüber obliegt aber dem neuen Trainer.