1. FC Nürnberg: Köllners spezielle Motivationstechniken

Durch Literatur zum Aufstieg?

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Donnerstag, 01.02.18 | 10:53
Michael Köllner, Trainer in Nürnberg

Michael Köllner hat seine eigenen Motivationstechniken parat. ©Imago/Bernd König

Um das Selbstvertrauen der eigenen Spieler aufzubauen, gehen manche Trainer oft eigenwillige Wege. Legendär sind zum Beispiel die Maßnahmen von Christoph Daum, der seine Spieler über heiße Kohlen laufen oder einen Bus ziehen ließ.

Fokus auf das Ziel

Weit weniger martialisch und etwas einfühlsamer sind da die Methoden von Michael Köllner. Wie Angreifer Mikael Ishak jetzt in der SportBild (Ausgabe vom 17.01.2018) verriet, lese er den Spielern vor AuswärtsspielenPassagen aus Büchern vor, die nichts mit Fußball zu tun haben“. In diesen Werken würde es vor allem darum gehen, „wie man seine Ziele erreicht“.

Dies kommt bei der Mannschaft scheinbar gut an. Damit der Club seine Ziele dann tatsächlich erreicht, dafür soll eine andere Maßnahme sorgen. „Wir haben ein großes Plakat in der Kabine hängen“, so Ishak weiter. „Vor der Saison haben wir unsere Ziele bis zur Winterpause aufgeschrieben. Wir haben alle diese Ziele auf dem Plakat erreicht.“

„ Dorthin wollen wir es in Zukunft schaffen. ”
Köllner über den Aufstieg

Nun soll ein neues Plakat, das noch vor dem Rückrundenstart gestaltet wird, den Nürnbergern den Weg in die Bundesliga weisen. „Dorthin wollen wir es in Zukunft schaffen“, sagte Coach Köllner ebenfalls in der SportBild.

Den ersten Schritt dorthin können die Clubberer am kommenden Dienstag machen, dann steht das erste Spiel nach der Winterpause gegen den bayerischen Kontrahenten Jahn Regensburg an. Gegen den SSV haben die Nürnberger von elf Spielen sage und schreibe zehn gewonnen. Ein gutes Omen?

Steigt der FCN 2018 auf? Jetzt wetten!