1. FC Nürnberg: Kommt noch ein Mittelfeldspieler?

Johannes Geis und Taylan Duman könnten noch gehen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 29.01.24 | 07:11
© IMAGO / Schreyer

FCN-Coach Cristian Fiel erhält möglicherweise noch Verstärkung. © IMAGO / Schreyer

Der 1. FC Nürnberg hat zum Start ins neue Jahr innerhalb einer Woche zwei grundverschiedene Gesichter gezeigt. Dem 3:0-Auftakterfolg gegen Hansa Rostock folgte eine herbe 0:3-Niederlage bei Hannover 96, mit der der Club sogar noch gut bedient war und der einmal mehr Fragen nach der Konstanz der Mannschaft von Trainer Cristian Fiel aufwarf.

Weil Fiel eine unveränderte Startelf aufbot, kann der gravierende Leistungsunterschied im Vergleich zur Vorwoche indes sicherlich nicht mit personellen Veränderungen erklärt werden. Änderungen könnte es unterdessen bis zum Transferschluss am Donnerstag noch im Kader geben und das in beide Richtungen. Zu Sebastian Andersson und dem kurz nach seiner Ankunft in Nürnberg schwer am Knie verletzten Marcel Wenig könnte nach Informationen Bild noch ein Mittelfeldspieler kommen – allerdings nur dann, wenn zuvor nach Mats Möller Daehli (Molde FK) sowie den zunächst verliehenen Christoph Daferner (Fortuna Düsseldorf), Ali Loune (Austria Klagenfurt) und Tim Handwerker (FC Utrecht) noch ein Akteur den Verein verlässt.

Felix Lohkemper plant selbst den Absprung

Kandidaten, denen der Club keine Steine in den Weg legen würde, gibt es mehrere. Erik Wekesser, der im Herbst noch ein Wackelkandidat war, gehört indes nicht mehr dazu, hat sich der 26-Jährige doch herangerarbeitet und zu einer der ersten Wechseloptionen entwickelt.

Johannes Geis hingegen würde der FCN trotz zweier Einwechslungen gegen Rostock und in Hannover weiterhin ziehen lassen, ebenso Felix Lohkemper, der 2024 noch nicht im Spieltagskader stand und laut „Bild“ ein halbes Jahr vor Vertragsende auch selbst einen Wechsel forciert, um mehr spielen zu können.

Abgeben würde der Club offenbar auch Taylan Duman, der im neuen Jahr zwei Mal 90 Minuten auf der Bank geblieben ist und der in seinen mittlerweile zweieinhalb Jahren in Nürnberg zwar immer wieder gute Spiele ablieferte, es insgesamt aber an Konstanz auf gehobenem Niveau mangeln ließ. Der 26-Jährige, dessen Vertrag soweit bekannt wie bei Geis bis 2025 laufen soll, würde allerdings wohl nur bei einem lukrativen Angebot über eine Veränderung nachdenken.

Aktuell ist eine entsprechende Offerte, die beim FCN Spielraum für eine eigene Nachbesserung schaffen würde, noch nicht vorhanden. Nicht ausgeschlossen, dass in den nächsten Tagen aber noch Bewegung in die genannten Personalien kommt.

Mehr News zum Club? Dann folge gerne auch unserer FCN-Seite auf Facebook.